Ein Vorbericht aus der Stuttgareter Zeitung von heute Morgen:
Am Donnerstag fällt das Urteil im MordprozessUnd ein Bericht von der Backnanger Zeitung zum Urteil:
https://www.bkz-online.de/node/1200197Gericht spricht Daniel E. schuldig und verurteilt ihn zu lebenslanger Haftstrafe – Verteidiger kündigt Revision an
Daniel E. hat seine ehemalige Lebensgefährtin, die 22-jährige Katharina K. aus Backnang, ermordet. Das sah das Gericht als erwiesen an und verurteilte den 25-jährigen Angeklagten zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Die Kammer stellte zudem eine besondere Schwere der Schuld fest.
Im Großen und Ganzen halte ich das Urteil für angemsessen. aber während des Prozesses habe ich mich immer mehr gefragt, ob hier nicht trotz der grausigen Vertuschungsorgie "nur" ein spontan eskalierter Streit und somit vielleicht ein Totschlag vorliegt. Einzig das hellhörige Haus schien dagegen zu sprechen. Richter Tetzlaff sieht aber niedrige Beweggrümde im Motiv: Daniel E. habe das Sorgerecht für die Kinder erlangen wollen, auch mit dem Hintergedanken, eine anstehende Haftstrafe wegen Betrugs zu vermeiden. Die gefälschten Urkunden im Sorgerechtsstreit deuten zumindest in diese Richtung.
Die 65-seitige Erklärung des jetzt Verurteilten kam erwartungsgemäß nicht gut an, so harten Tobak habe ich selten lesen müssen. Mahr dazu im oben verlinkten Artikel.