Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall: David Döbler 2001

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tötungsdelikt, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall: David Döbler 2001

26.12.2019 um 22:51
Zitat von CSIBördekreisCSIBördekreis schrieb:ich finde man müsste die beiden (inkl. anderer) freunde noch mal genauer interviewen. dieser eine typ redet im sat1 video wie ein roboter und wirkt sehr konzentriert nichts falsch zu sagen.
glaube natürlich nicht das die beiden die täter sind da sie ja zusammen losgezogen sind und gäbe es da probleme wären die vorm dem ersten gemeinsamen bier schon geklärt worden.

in so kleinen dörfern gibts nichts was verborgen bleibt und wenn es nur vermutungen sind.
mein eindruck: hier wird was verschwiegen bzw. soll der schleier des schweigens alles im keim ersticken.
könnte ja sein das man die "totschläger" kennt und deshalb nichts sagt weil man weiß das es "nur" ein unglück/unfall war und so sich oder seine freunde schützen möchte.

wie auch immer...dieser fall wird nicht mal mit dna-spuren gelöst werden weil man wohl weiß das es nicht auf mord als urteil auslaufen wird sondern auf gewalt mit todesfolge! warum also soviel aufwand betreiben damit später nur (auch aufgrund langen zeit) eine bewährungstrafe zum tragen kommt.
sollte man die täter finden werden die eh auf "wir waren stark alkoholisiert und schuldunfähig" plädieren.

eine neue ladung der alten zeugen von damals könnte jetzt evtl. neue sichtweisen/erkenntnisse zum vorschein bringen...
1.) sind alle älter geworden und evtl. reifer
2.) sind gerüchte zu mögichen fakten geworden
usw...usw...usw...

ich glaube hier müssten eher journalisten bzw. filmemacher die alten orte, freunde und familien noch mal besuchen. investigation läuft bei den behörden weniger effektiv da es nicht um klicks und geld geht wie bei den medien...
polizei macht dienst nach vorschrift (wäre ja auch anders nicht zu schaffen) aber junge reporter mit ambitionen könnten hier mehr rausfinden.

so ich hoffe es gibt jetzt genug stoff zu einem neuen diskurs!
Bezüglich den beiden Freunden: Da gab es mal vor einigen Jahren (ich glaub es war 2012) bei Julia Leischik mit "Zeugen gesucht" ein neues Interview...finde leider den Clip dazu nicht. Auf jeden Fall hörten sich da beide schon sehr, sehr betroffen an....kann mir nicht vorstellen, dass man da was herumlügt, vor allem nach so langer Zeit. Man hätte ja einfach sagen können "Ich will nichts dazu sagen". Warum sollten sie sich aber vor die Kamera stellen, wenn sie eh die Wahrheit nicht sagen wollen? Noch dazu habe ich irgendwo mal von dem besagten Freund mit "Roboterstimme" einen Aufruf gelesen (Ich glaube "Zeugen gesucht" hat er verlinkt), wo er darunter schreibt: "Irgendjemand muss doch was wissen oder gesehen haben".
Ist das echt alles nur vorgespielt? Da hätte er ja nur die Gefahr, dass er sich selbst verrät.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

27.12.2019 um 01:53
Zitat von CSIBördekreisCSIBördekreis schrieb:das es nicht auf mord als urteil auslaufen wird sondern auf gewalt mit todesfolge! warum also soviel aufwand betreiben damit später nur (auch aufgrund langen zeit) eine bewährungstrafe zum tragen kommt.
sollte man die täter finden werden die eh auf "wir waren stark alkoholisiert und schuldunfähig" plädieren.
Naja, dass Mord nach all den Jahren nicht (mehr) so ohneweiters nachweisbar sein wird, denke ich auch, aber es gäbe außer der von Dir genannten Möglichkeit einer evtl Verurteilung wegen 'Körperverletzung mit Todesfolge' (so heißt der Straftatbestand juristisch, nicht 'Gewalt mit Todesfolge') auch noch die Möglichkeit einer Verurteilung wegen Totschlags, was ich in diesem Fall als am ehesten zutreffend einschätzen würde.
Außer bei Mord gibt es jedoch für diese Straftatbestände Verjährungsfristen, die im Falle David Döbler bald greifen, da 2001 übernächstes Jahr - 2021 - bereits 20 Jahre zurückliegt.
'Aufwand betreiben' sollten die Ermittler wohl in jedem Falle, in dem ein Mensch zu Tode gekommen ist.
Auch wenn der/die Täter tatsächlich (juristisch) nicht (mehr) belangt werden können sollten, hätten so zumindest die Angehörigen von David Gewissheit darüber, was genau passiert ist bzw was letzendlich der Grund/Anlass dafür war, dass David zu Tode kam/ getötet wurde.
Ob die Täter - z B aufgrund von (übermäßigen) Alkoholgenuss - zum Tatzeitpunkt unzurechnungsfähig gewesen sind, entscheiden nicht die Tatverdächtigen selbst, sondern dies wird von einem Gutachter festgestellt/ eingeschätzt.

@oö1990
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Auf jeden Fall hörten sich da beide schon sehr, sehr betroffen an....kann mir nicht vorstellen, dass man da was herumlügt, vor allem nach so langer Zeit. Man hätte ja einfach sagen können "Ich will nichts dazu sagen
Denke auch, dass die beiden keinen 'Grund hätten, (ohne Not) zu lügen - sie stehen nicht im Fokus der Ermittlungen, von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihre Äußerungen/ Aufrufe an evtl Zeugen eine Art 'Ablenkungsmanöver'/'Tarnung'/'Verschleierung' o Ä sind.


melden

Mordfall: David Döbler 2001

27.12.2019 um 12:57
Was man auch nicht vergessen darf: Laut Gerichtsmediziner wurde David mehrmals gegen den Kopf getreten als er schon wehrlos (bewusstlos) am Boden lag..."unglückliche Schläge" waren es wohl kaum...sondern sein Tod wurde zumindest billigend in Kauf genommen, also zumindest Totschlag.
Bezüglich medizinischer Versorgung: In einem anderen Beitrag wurde gezeigt, dass zufällig eine Sanitäterin vor Ort war. Also von "dörflicher Versorgung" kann da keine Rede sein.

Darüber hinaus gibt es Phantombilder von drei Männern. Wären sie Partygäste gewesen, hätte sich sicher jemand an sie erinnert. Womöglich hatten sie sich mit David verabredet...wer weiß.


2x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

27.12.2019 um 13:05
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Darüber hinaus gibt es Phantombilder von drei Männern. Wären sie Partygäste gewesen, hätte sich sicher jemand an sie erinnert. Womöglich hatten sie sich mit David verabredet...wer weiß.
Finde es merkwürdig, dass offenbar sonst niemand diese drei Männer gekannt zu haben scheint - hätte jmnd von den Partygästen sie gekannt/ erkannt, wäre ihre Identität wohl längst schon geklärt, immerhin sind seit Davids Tod nun schon beinahe 20 Jahre vergangen.

Sollte David tatsächlich mit den dreien verabredet gewesen sein, warum kannte sie dann auch niemand aus seinem Freundes-/Bekanntenkreis?
Was könnte der Grund/Anlass für ein evtl mögliches Treffen/ eine evtl Verabredung gewesen sein und was für eine (Gruppen-)Dynamik könnte währenddessen entstanden sein, die letzendlich zur Eskalation/zum Ausbruch solch massiver Gewalt und schlussendlich zu Davids Tod geführt hat?


1x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

27.12.2019 um 13:09
Naja, an was denkst du am ehesten? Woher kamen die Männer? Anscheinend ging es um einen "Fahrzeugschlüssel" laut Ungeklärte Morde.

Die Frage für mich ist: Konnte die Polizei die Handydaten von David auswerten bezüglich Kontakten?


2x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

28.12.2019 um 18:48
Vielleicht hatte David auch ne SMS aufs Handy bekommen, das er nach draußen kommen sollte, weil die verabredet waren. Weil die Täter dann evtl. nicht in der Disco deshalb waren, hat wahrscheinlich sie auch keiner gesehen, bzw. wurden die 3 Zeugen von keinem drinne gesehen. Bei der Garage ist ja auch ein Wohnhaus. Mich wundert, das um diese Zeit 02-02 Uhr 50 dann von den Anwohnern keiner Schreie oder sonstirgendwas wie streiten (Auseinandersetzung) gehört hat. Kann aber auch möglich sein, weil die Disco 100 m weiter war, es deshalb zu laut war wegen der Musik.


melden

Mordfall: David Döbler 2001

28.12.2019 um 20:44
@curt

Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung, warum scheinbar niemand diese drei Männer gesehen hat, wenn sie David tatsächlich eine SMS geschickt oder ihn angerufen hätten und ihn vor die Disco 'bestellt' hätten.
In diesem Zusammenhang wäre die Frage bzgl der Handydaten von David natürlich besonders interessant:
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Die Frage für mich ist: Konnte die Polizei die Handydaten von David auswerten bezüglich Kontakten?
Frage mich allerdings, wenn es tatsächlich so abgelaufen sein sollte, dass die drei Männer bzw einer der drei David vor die Disco 'bestellt' hätten, es von vornherein deren Absicht gewesen wäre, nicht von mögl Zeugen gesehen zu werden?
Oder wollten sie tatsächlich nur etwas 'klären' mit David - Stichwort 'Fahrzeugschlüssel' - was dann (unvorhersehbar) eskaliert ist?
Ich würde nach allem, was ich über den Fall gehört/gelesen habe, eher von letzterem ausgehen, vermutlich entstand auch eine gewisse 'Gruppendynamik' was dazu geführt haben wird, dass die Situation sich immer weiter aufschaukelte.

Dass keiner der Anwohner etwas gehört hat, finde ich nicht allzu ungewöhnlich.
Wer in der Nähe einer Disco wohnt, wird höchstwahrscheinlich nach einer Weile 'akustisch abstumpfen', z B wie jmnd, der in der Einflugschneise eines (großen) Flughafens lebt, man gewöhnt sich nach einer Weile an gewisse 'Dauergeräusche'.


melden

Mordfall: David Döbler 2001

28.12.2019 um 20:58
Hier noch der Link zu dem Beitrag von "Zeugen gesucht" aus dem Jahr 2012. Da wurden seine Freunde nochmal interviewt. Interessant ist, dass sie davon ausgehen, dass er ein Zufallsopfer war. Das würde ja dann nicht zu dem mit "per SMS" verabredet passen. Und wenn das mit der SMS stimmt: Warum konnte die Polizei die Kontaktdaten nicht auswerten?

https://www.sat1.at/tv/zeugen-gesucht/video/11-mord-nach-einem-discobesuch-clip


1x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

29.12.2019 um 00:35
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Interessant ist, dass sie davon ausgehen, dass er ein Zufallsopfer war. Das würde ja dann nicht zu dem mit "per SMS" verabredet passen.
Aber wie passt zu der Annahme, dass es sich bei David um ein Zufallsopfer gehandelt haben könnte, der Streit um den besagten 'Fahrzeugschlüssel'?
Evtl eine Art von Carjecking, die aus dem Ruder gelaufen ist?
Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.

Was ich mich auch frage:
Wo ist David zwischen 0:00 Uhr (letzte Sichtung in der Disco lt Aussagen seiner Freunde) und 02:00 Uhr ('Streit'/als agressiv beschriebene Situation mit den anderen Männern) gewesen und was hat er in dieser Zeit gemacht?
Schwerverletzt/im sterben liegend aufgefunden/ entdeckt wurde er dann widerum eine Stunde später, gegen 03:00Uhr - hat also dieser 'Konflikt'/die Situation, die schlussendlich zu Davids Tod führte, eine ganze Stunde angedauert?
Im Video 'Zeugen gesucht' von 2012 wurde beschrieben, dass vor der Disco eigentlich immer 'Betrieb' war, also ein Kommen und ein Gehen - und da hat niemand mehr etwas mitbekommen vom Tatverlauf?

Und warum haben die Täter Davids (College-)Jacke und seine (New Balance) Schuhe mitgenommen (gehe davon aus, dass sie diese mitgenommen haben, da sie m W nie wieder aufgetaucht sind)?
Als eine Art 'Trophäe'?


2x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

29.12.2019 um 01:12
Bezüglich "Fahrzeugschlüssel" gibt es noch eine interessante Anmerkung (die leider bei einem vorherigen Post von mir kaum Beachtung fand): David war Autolackierer....hat vlt. sein Beruf was damit zu tun?

Das, dass niemand was mitbekommen haben will ist in der Tat sehr komisch...

Wie wahrscheinlich seht ihr die Sache, dass diese drei Männer von den Phantombildern tatsächlich die Täter sind? Die Polizei kann es zumindest nicht bestätigen.


1x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

29.12.2019 um 02:11
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:David war Autolackierer....hat vlt. sein Beruf was damit zu tun?
Dieser mögliche Zusammenhang: Autolackierer <-> Fahrzeugschlüssel ist mir auch aufgefallen bzw habe ich mir auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht.
Aber wie genau könnte solch ein (eventueller) Zusammenhang bestehen?
Ein unzufriedener Kunde?
Woher hätte dieser wissen sollen, dass David am Tatabend dort war und hätte er ihn dann nicht eher an seinem Arbeitsplatz anstatt im privaten Bereich aufgesucht?
Kann mir da im Moment keinen plausiblen Zusammenhang vorstellen.
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Das, dass niemand was mitbekommen haben will ist in der Tat sehr komisch...
Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass gleich mehrere (?) Personen den/die Täter decken - v a über einen so langen Zeitraum.
Wenn man von Totschlag bzw Körperverletzung mit Todesfolge ausgeht, verjährt die Tat übernächstes Jahr (2021), wer weiß, ob dann vll jmnd 'den Mund aufmacht' - vorrausgesetzt natürlich, dass es tatsächlich Mitwisser geben sollte.
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Wie wahrscheinlich seht ihr die Sache, dass diese drei Männer von den Phantombildern tatsächlich die Täter sind? Die Polizei kann es zumindest nicht bestätigen.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Im Video 'Zeugen gesucht' von 2012 ist lediglich von zwei Männern die Rede, mit denen David vor der Disco etwa gegen 02:00 Uhr in der Tatnacht gesehen worden sein soll, finde dies etwas verwirrend bzw ist es ja durchaus relevant für den Fall, ob es nun eine 'Konfliktsituation' mit zwei oder drei Männern gab.

Würde schon davon ausgehen, dass es sich bei diesen Männern um die Täter gehandelt haben könnte, es wäre m E ein zu großer Zufall, wenn David ~ 02:00 Uhr mit mehreren Männern einen Konflikt/ Streit gehabt hätte, dann iinnerhalb von nur einer Stunde nochmals in Geschehnisse verwickelt worden wäre, die zu einem derartigen Gewaltausbruch seines/seiner Gegenüber geführt hätten, sodass er ~ 03:00 Uhr schwerverletzt/ im sterben aufgefunden wurde.
V a würde dies auch nicht zu David passen laut den Beschreibungen seiner Freunde.
Diese sagten ja, David sei noch nie in eine Schlägerei verwickelt gewesen, was ich bei einem 24-jährigen (jungen) Mann schon bemerkenswert finde.


1x zitiertmelden
melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.01.2020 um 22:42
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 29.12.2019:Aber wie passt zu der Annahme, dass es sich bei David um ein Zufallsopfer gehandelt haben könnte, der Streit um den besagten 'Fahrzeugschlüssel'?
Das war auch mein Ansatz vor einiger Zeit...nur auf den "Fahrzeugschlüssel" wurde gar nicht weiter eingegangen.

Wie seht ihr die Annahme, dass es "Skinheads" waren? Das wurde ja bei "Ungeklärte Morde" gefragt/gesagt.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 29.12.2019:Im Video 'Zeugen gesucht' von 2012 ist lediglich von zwei Männern die Rede, mit denen David vor der Disco etwa gegen 02:00 Uhr in der Tatnacht gesehen worden sein soll, finde dies etwas verwirrend bzw ist es ja durchaus relevant für den Fall, ob es nun eine 'Konfliktsituation' mit zwei oder drei Männern gab.
Ich glaube, dass das damit zusammenhängt, dass man - wie bei "Ungeklärte Morde erwähnt - von dem dritten Mann nur weiß, dass er "welliges Haar" hat...wundert mich allerdings auch, dass er einfach so unterschlagen wurde bei "Zeugen gesucht".
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 29.12.2019:Würde schon davon ausgehen, dass es sich bei diesen Männern um die Täter gehandelt haben könnte, es wäre m E ein zu großer Zufall, wenn David ~ 02:00 Uhr mit mehreren Männern einen Konflikt/ Streit gehabt hätte, dann iinnerhalb von nur einer Stunde nochmals in Geschehnisse verwickelt worden wäre, die zu einem derartigen Gewaltausbruch seines/seiner Gegenüber geführt hätten, sodass er ~ 03:00 Uhr schwerverletzt/ im sterben aufgefunden wurde.
V a würde dies auch nicht zu David passen laut den Beschreibungen seiner Freunde.
Diese sagten ja, David sei noch nie in eine Schlägerei verwickelt gewesen, was ich bei einem 24-jährigen (jungen) Mann schon bemerkenswert finde.
Ja, nur wie kam er zum Fundort? Der Streit war ja direkt vor der Disco..der Fundort ist 100 m weiter ca.
Wurde er dort hingeschliffen oder wie wurde er dort hingebracht?


1x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

02.01.2020 um 00:20
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Wie seht ihr die Annahme, dass es "Skinheads" waren? Das wurde ja bei "Ungeklärte Morde" gefragt/gesagt.
Gelesen habe ich im Internet auch schon öfters von der These, die Täter/ Davids Mörder könnten Skinheads gewesen sein bzw dem rechten/rechtsradikalen Milieu entstammen.
Was ich von dieser These halten soll, weiß ich nicht so recht, die Beschreibung des dritten Mannes (der im 'Zeugen gesucht' Beitrag nicht erwähnt wurde) 'welliges Haar' passt z B nicht so richtig zu einem Skinhead.
Grundsätzlich natürlich vorstellbar, hatte David denn bereits im Vorfeld der Tat 'Stress' mit evtl Mitgliedern der rechten Szene? Also ist darüber etwas bekannt?
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Ja, nur wie kam er zum Fundort? Der Streit war ja direkt vor der Disco..der Fundort ist 100 m weiter ca.
Wurde er dort hingeschliffen oder wie wurde er dort hingebracht?
Evtl kam es im Streitgeschehen zu Rangeleien bzw könnte David auch zunächst die Flucht (aus der eskalierenden Situation heraus) gelungen sein und die Täter haben ihn dann - leider - wieder eingeholt.
Dass er bereits im schwerverletzten Zustand dort von den Tätern hingeschliffen oder auf andere Art und Weise dorthin verbracht worden sein könnte, kann man natürlich nicht ausschließen, aber aus welchem Grund hätten die Täter David ausgerechnet dort 'ablegen' sollen?
Damit er nicht so schnell gefunden wird, also praktisch um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass David doch noch gerettet werden könnte?
Nehme aber eher an, dass die Täter davon ausgegangen sein werden, dass David bereits tot war, als sie ihn dort zurückließen


1x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

02.01.2020 um 00:42
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Gelesen habe ich im Internet auch schon öfters von der These, die Täter/ Davids Mörder könnten Skinheads gewesen sein bzw dem rechten/rechtsradikalen Milieu entstammen.
Wo hast du das gelesen? man findet über den Fall nämlich fast nichts.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Damit er nicht so schnell gefunden wird, also praktisch um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass David doch noch gerettet werden könnte?
Nehme aber eher an, dass die Täter davon ausgegangen sein werden, dass David bereits tot war, als sie ihn dort zurückließen
Also nimmst du an, dass sie ihn wirklich töten wollten, sprich Mord (ich nehme mal an, dass das Merkmal der "Heimtücke" zutrifft, wenn man auf einen bewusstlosen/wehrlosen Menschen noch gegen den Kopf tritt....deswegen bei Tötungsabsicht Mord und nicht Totschlag).
Oft ist ja nur von einer "Abreibung" die Rede.


melden

Mordfall: David Döbler 2001

02.01.2020 um 03:34
Zitat von curtcurt schrieb am 03.11.2017:Ich gehe auch davon aus , das die 3 Zeugen keine Besucher der Disco waren, sonst hätte man sie erkannt, jemand sie gesehen oder sich an sie erinnert.
Zitat von oö1990oö1990 schrieb am 27.12.2019:Darüber hinaus gibt es Phantombilder von drei Männern. Wären sie Partygäste gewesen, hätte sich sicher jemand an sie erinnert.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 27.12.2019:Finde es merkwürdig, dass offenbar sonst niemand diese drei Männer gekannt zu haben scheint - hätte jmnd von den Partygästen sie gekannt/ erkannt, wäre ihre Identität wohl längst schon geklärt, immerhin sind seit Davids Tod nun schon beinahe 20 Jahre vergangen.
Diese drei Männer können ja durchaus von jemandem erkannt und der Polizei gemeldet worden sein. Womöglich wurden sogar für jedes Phantombild mehrere Personen genannt, in denen jemand einer der Gesuchten erkannt zu haben glaubte. Wenn diese Personen dann aber sagen, nein, das waren wir nicht, wir haben mit niemandem gestritten, dann kann die Polizei letztlich auch nichts machen.

Phantombilder von drei Männern, die von einem mutmaßlich alkoholisierten Zeugen nach Mitternacht im Dunkeln/Halbdunkeln gesichtet wurden, können schon ein hoffnungsvoller Ermittlungsansatz sein, vor allem wenn man sonst nichts hat, aber damit kann man letztlich niemanden festnageln.

Und der wahrscheinlichste Grund, warum sich drei junge Männer spätnachts in einem 500-Seelen-Dorf vor einer Disco aufhalten, ist dass sie Besucher dieser Disco sind. Oder mindestens im Umfeld der Discobesucher bekannt sind.

Davon abgesehen verzichtet die Polizei offenbar mindestens seit 2012 auf die Phantombilder, und hat aus den drei Personen zwei gemacht, bzw. benennt eine davon als David Döbler. Oder aber die alte Auseinandersetzung wurde komplett fallengelassen und es ist nun von einer neuen die Rede, so explizit klar ist das nicht, aber natürlich ist das eher unwahrscheinlich.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 29.12.2019:Und warum haben die Täter Davids (College-)Jacke und seine (New Balance) Schuhe mitgenommen (gehe davon aus, dass sie diese mitgenommen haben, da sie m W nie wieder aufgetaucht sind)?
Als eine Art 'Trophäe'?
Wie hier schon früher geschrieben wurde, waren Chevignon-Jacken und New-Balance-Schuhe damals ein Erkennungszeichen und Status-Symbol für Hooligans. Natürlich wurden sie aber bei weitem nicht nur von Hools getragen. Und gerade das war für viele Hools ein willkommener Anlass, sich ganz nach Belieben provoziert zu fühlen, den unbedarften Träger dieser Szenekleidung herauszufordern und zu attackieren, und ihm diese Statussymbole abzunehmen; sei es um sie zu behalten oder wegzuwerfen. In Großstädten haben das zum Beispiel Homeboys (Hip-Hopper) mit Trägern anderer Marken gemacht.

Und darum können die fehlende Schuhe und Jacke ein Indiz dafür sein, dass die Täter Hooligans waren, oder aber im mindesten aus einem Umfeld stammten, in dem man mit der Hooligankultur sympathisierte, was zu dieser Zeit in dieser Gegend wohl auch bedingte, dass die Täter mindestens Schnittstellen zu einem rechtsextremen Umfeld hatten. Gleichwohl halte ich die politische Ideologie für irrelevant für die Tat.

Würde man aber davon ausgehen, kann man auch vermuten, dass der oder die Täter sich unter Leuten bewegten, vor denen man schon einmal damit prahlt, dass man jemanden „plattgemacht“ hat. Will heißen, es könnte mehrere Mitwisser geben. Aber wenn das so wäre, hielte es offenbar niemand von denen für nötig, alten Schlamm aufzuwühlen, selbst wenn es heute keine Loyalität zu den Tätern mehr geben würde.


3x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

02.01.2020 um 08:44
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:waren Chevignon-Jacken und New-Balance-Schuhe damals ein Erkennungszeichen und Status-Symbol für Hooligans. Natürlich wurden sie aber bei weitem nicht nur von Hools getragen. Und gerade das war für viele Hools ein willkommener Anlass, sich ganz nach Belieben provoziert zu fühlen, den unbedarften Träger dieser Szenekleidung herauszufordern und zu attackieren, und ihm diese Statussymbole abzunehmen; sei es um sie zu behalten oder wegzuwerfen.
Dass Davids Jacke/Schuhe sogar als Tatmotiv vermutet werden, ist mir auch noch im Hinterkopf geblieben.
Könnte mir gerade bei einer (Klein-)Gruppe z B bestehend aus zwei bis drei Hooligans vorstellen, dass evtl im alkoholisierten Zustand eine Art 'Gruppendynamik' entstanden sein könnte, man sich gegenseitig 'angestachelt' haben könnte und es so schlussendlich zum Tod von David Döbler kam.
Wenn jeder der drei (bzw beide, sollte es nur zwei Täter gegeben haben) David Verletzungen zugefügt hat, wird keiner den anderen verraten, da er sonst sich selbst ebenfalls in den Fokus rücken/der Tat überführen würde.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:kann man auch vermuten, dass der oder die Täter sich unter Leuten bewegten, vor denen man schon einmal damit prahlt, dass man jemanden „plattgemacht“ hat. Will heißen, es könnte mehrere Mitwisser geben. Aber wenn das so wäre, hielte es offenbar niemand von denen für nötig, alten Schlamm aufzuwühlen, selbst wenn es heute keine Loyalität zu den Tätern mehr geben würde.
Wenn man mal annimmt, dass sich evtl Mitwisser im Laufe der Jahre von der Hooligan-Szene distanziert haben bzw keine Kontakte (mehr) in 'rechte Kreise' pflegen, möchten diese wahrscheinlich auch nicht mehr mit ihrer (derartigen) Vergangenheit konfrontiert bzw in Verbindung gebracht werden.
Man stelle sich einfach (ein paar) damals, 2001, noch junge, 'halbstarke' Männer vor.
Diese sind in der Zwischenzeit auch fast 19 Jahre älter geworden.
M E gut denk- und vorstellbar, dass evtl Hooligans von damals heute 'brave Familienväter' mit 'bürgerlichen Leben' inklusive Festanstellung sind, um mal ein bisschen das Klischee zu bedienen.

@Waldeck:

Dass die Phantombilder seit 2012 nicht mehr verwendet bzw veröffentlicht werden, wusste ich bisher noch nicht.
Frage mich, ob einfach nicht mehr davon ausgegangen wird, dass diese Phantombilder die Täter zeigen, oder ob die Phantombilder nicht mehr veröffentlicht werden, da dies zu keinem Ermittlungserfolg geführt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

02.01.2020 um 10:34
Ein wichtiger Aspekt fehlt noch: Die Polizei geht davon aus, den/die Täter mittels DNA von Zigarettenstummeln überführen zu können. 1000 Partygäste wurden überprüft, die Täter waren nicht darunter. Wie kann es das geben?
Vor allem: Woher weiß die Polizei, dass die Zigarettenstummeln von den Tätern stammen?
Partygäste kamen übrigens von sehr weit her (bis Niedersachsen)

Eine weitere Sache: Im nahen Ummendorf wurde seine Sparkassenkarte am Gehsteig in der Nähe von Kleidercontainern gefunden. Haben die Täter mit dem Ort zu tun?


2x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

03.01.2020 um 15:36
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:1000 Partygäste wurden überprüft, die Täter waren nicht darunter. Wie kann es das geben?
Vor allem: Woher weiß die Polizei, dass die Zigarettenstummeln von den Tätern stammen?
Partygäste kamen übrigens von sehr weit her (bis Niedersachsen)
In diesem Zusammenhang fände ich es zunächst mal interessant, wieviele Gäste diese Party insgesamt circa besucht haben?
In den Dokus/Berichten, die ich zu dem Fall gesehen habe, wirkte die Gegend eher 'ländlich/dörflich', daher gehe ich mal davon aus, dass bei den überprüften 1000 Personen die meisten Partygäste erfasst worden sind!?
Die Frage, wie die Polizei wissen kann, dass die DNA auf den Kippen zu den Tätern gehört, finde ich auch interessant.
Evtl wurde die gleiche DNA auch an Davids Leichnam/ seinen Kleidungsstücken (es fehlten ja nur Jacke und Schuhe, auf dem Rest der Kleidung könnte durchaus DNA gewesen sein)?
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Im nahen Ummendorf wurde seine Sparkassenkarte am Gehsteig in der Nähe von Kleidercontainern gefunden. Haben die Täter mit dem Ort zu tun?
Könnte mir gut vorstellen, dass die Täter - oder zumindest einer der Täter - einen Bezug zu Ummendorf gehabt haben.
Oder die Sparkassenkarte wurde extra dort deponiert, um eine falsche Spur zu legen, kann ich mir aber eigentlich nicht so wirklich vorstellen.
Die EB werden wohl auch in dieser Richtung ermittelt haben - leider jedoch, ohne die Täter zu überführen.
Waren an der Bankkarte keine Fingerabdrücke und/ oder DNA zu finden?


2x zitiertmelden

Mordfall: David Döbler 2001

03.01.2020 um 15:54
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Mordfall: David Döbler 2001
heute um 15:36
In diesem Zusammenhang fände ich es zunächst mal interessant, wieviele Gäste diese Party insgesamt circa besucht haben?
In den Dokus/Berichten, die ich zu dem Fall gesehen habe, wirkte die Gegend eher 'ländlich/dörflich', daher gehe ich mal davon aus, dass bei den überprüften 1000 Personen die meisten Partygäste erfasst worden sind!?
Die Frage, wie die Polizei wissen kann, dass die DNA auf den Kippen zu den Tätern gehört, finde ich auch interessant.
Evtl wurde die gleiche DNA auch an Davids Leichnam/ seinen Kleidungsstücken (es fehlten ja nur Jacke und Schuhe, auf dem Rest der Kleidung könnte durchaus DNA gewesen sein)?
Bezüglich der genauen Zahl kann ich nichts sagen. Ich denke mal, dass alle, die bei der Party anwesend waren (bzw. ermittelt werden konnten) überprüft wurden. Auf jeden Fall waren die Täter nicht dabei. Falls es mehrere Täter waren, ist natürlich die Frage, ob es von jedem Täter auch tatsächlich eine DNA-Spur gibt (wer sagt denn, dass jeder Täter diese Kippen verursacht hat?).
Das mit der Fremd-DNA an Davids Körper ist gut möglich. Die Kippen wurden sicherlich mit den Anwohnern abgeglichen, um ausschließen zu können, dass es von jemanden vor Ort kommt. Da sie direkt vor einem Anwesen gefunden wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht irgendwelche Leute sich vor die Einfahrt zum Rauchen stellen. Auf jeden Fall geht die Polizei davon aus, dass sie die Täter damit überführen können also werden sie sich sicher sein, dass die DNA von ihnen stammt. Allerdings: Raucht man während einer Schlägerei? Oder haben sie nach der Schlägerei noch geraucht? Eher unwahrscheinlich....da werden sie wahrscheinlich schnellstens das Weite gesucht haben.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte mir gut vorstellen, dass die Täter - oder zumindest einer der Täter - einen Bezug zu Ummendorf gehabt haben.
Oder die Sparkassenkarte wurde extra dort deponiert, um eine falsche Spur zu legen, kann ich mir aber eigentlich nicht so wirklich vorstellen.
Die EB werden wohl auch in dieser Richtung ermittelt haben - leider jedoch, ohne die Täter zu überführen.
Waren an der Bankkarte keine Fingerabdrücke und/ oder DNA zu finden?
Oder sie sind einfach nur vorbeigefahren und wollten bei den Containern die Kleidung/Schuhe von David entsorgen, nachdem klar war, dass er verstorben ist und die Polizei ermittelt.... Die Sparkassenkarte wurde sicher einfach verloren. Ich traue solchen Tätern nicht so viel analytisch-kluges Denken zu, dass sie sich sowas überlegen.

Bezüglich Fingerabdrücke und DNA auf der Karte: Vielleicht gibt es die oder auch nicht. Man darf nicht vergessen, dass sie dort anscheinend erst zwei Wochen danach gefunden wurde. Wenn man davon ausgeht, dass sie ein paar Tage nach der Tat verloren wurde, war sie sicher noch eine gute Woche der Witterung (im kalten Winter!) mit evt. Schnee/Matsch/Regen ausgesetzt (ich kenne das örtliche Wetter von damals nicht). Vor allem werden die spielenden Kinder, welche die Karte anscheinend gefunden haben, sie sicher selber nicht mit Handschuhe angegriffen haben. Würde ich auch nicht, wenn ich sowas finde. Man geht ja eher davon aus, dass sie von der eigentlichen Person verloren wurde und nicht von Tätern, welche mutmaßlich Beweismittel vernichten wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden