puhschrein schrieb am 25.08.2017:Kannst du mir vielleicht sagen wie du da drauf kommst dass hier viele junge Leute Drogen nehmen?
hallo,
also drogen/medikamente/alkohol sind doch recht stark verbreitet.
für mich gibt es da keinen unterschied, denn die dosis macht das gift!
außerdem ist alkohol natürlich auch eine droge. und bestimmte medikamente, bspw. opioide und benzodiazepine sind ebenfalls rauschmittel.
ich kenne mich mit solchen sachen "leider" relativ gut aus, da ich - und das sage ich mit abstand ganz offen - selber viele jahre meines lebens medikamentenabhängig war und in meiner jugend auch ziemlich viele substanzen ausprobiert habe.
daher möchte ich auch deine vorstellung von drogen bzw. -konsumenten etwas korrigieren: die leute, die du bspw. auf der strasse siehst (nennen wir sie mal "junkies") sind ja nur die spitze des eisbergs!! die nehmen i.d.r. auch nicht nur 1 substanz, sondern viele kombiniert.
und mischkonsum kann extrem gefährlich sein!!
mir hat man die abhängigkeit auch nie angesehen. ich bin arbeiten gegangen, habe nur drogenfreie freunde und hab auch nie geld geklaut o.ä. furchtbare dinge, die man oft damit
assoziiert. und ich habe viel erlebt und gesehen, da ich mich z.t. auch auf dem schwarzmarkt versorgt habe...
natürlich gibts da richtige "assis", kein zweifel. ganz furchtbar eklige gestalten.
aber genau so habe ich apotheker, architekten, unternehmenberater, dachdecker, kfz-mechaniker und sogar einen arzt kennengelernt. denen hast du NICHTS angesehen!
mit dieser "innenansicht" ausgestattet, weiß man plötzlich auch, dass der großteil unseres vermeintlichen wissens über drogen totaler bullshit ist!
ich finde das übrigens ganz übel: so hatte ich in der schule immer die vorstellung, dass drogen total gefährlich sind und man von LSD zb. aus dem fenster springt, man von heroin sofort süchtig wird usw...
als ich über ehemalige freunde dann zufällig mal damit in kontakt kam, hab ich plötzlich festgestellt, dass das überhaupt nicht so ist, wie es mir immer erzählt wurde.
also habe ich gedacht, dass mir die pädagogen usw. immer nur scheiße erzählt haben, weil sie selbst gar keine ahnung hatten.
so kam eins zum anderen und ich habe die drogen dann wirklich eher als tendenziell zu harmlos betrachtet.
insgesamt muß ich sagen, dass die spätfolgen der sucht fatal sein können, aber nicht müssen!! und da muß man auch trennen. nicht jeder konsumiert zb. intravenös. man kann zb. heroin auch rauchen oder sniefen. und genau so kann man sehr angenehm "high" werden, wenn man sich ausschließlich in der apotheke versorgt.da sind die substanzen sauber (= nicht gestreckt mit irgendeinem dreck) und man kann auch sehr passgenau dosieren, was den konsum erheblich sicherer macht (= safer use).
ich hoffe, etwas zur aufhellung beigetragen zu haben
:)