@Suinx Es ist naiv anzunehmen, daß Beamte darauf großen Einfluß haben, WO sie eingesetzt werden und wo nicht. Unabhängig davon, um welchen Beamten bei welcher Behörde oder welchem Amt es sich handelt.
Sie sind zwar aufgrund ihres Status unkündbar, haben aber jederzeit damit zu rechnen, versetzt zu werden (die Diskussion gab es auch schon im Thread Birgit A.).
Ich hab neulich noch mit einem Polizisten telefoniert, der vorher bei der Dienststelle beschäftigt war, mit der wir (beruflich) am engsten zusammen arbeiten, da vor Ort.
Dann hab ich ihn länger nicht gesehen - das fällt nicht unbedingt auf, weil außer einer kleinen Stammbelegschaft ständig andere Gesichter dort sind.
Und nun rief er mich von einer Stelle aus an, die 40, 50 km weit weg ist. Er hat mir erzählt, daß das jetzt sein Dienstort ist.
Und ich weiß auch von einem Fall, wo ein Kollege versetzt wurde, der immer wieder durch äußerst grenzwertige (rassistische) Bemerkungen aufgefallen war. Intern scheint da noch mehr vorgefallen zu sein, das bekommen wir natürlich nicht mit, jedenfalls war er irgendwann "weg" und kam auch nicht wieder... Ich hatte mit ihm bzgl. Zusammenarbeit keine Probleme, kann mir aber vorstellen, daß er bei seinen Kollegen mindestens angeeckt ist - und daß da dann auch Gegenmaßnahmen ergriffen wurden.
Grundsätzlich ist aber meine Beobachtung, daß in kleinen Dienststellen (ohne großartige "Brennpunkte") die Beamten eine ruhige Kugel schieben, damit zufrieden sind und nicht durch illegale Machenschaften auffallen... Diese schwarzen Schafe machen sicher nur einen geringen Teil aus.