Carietta schrieb:Mich würde ja mal interessieren, was die User, welche sich hier so vehement für Veränderungen aussprechen, denn gezielt tun.
Ist zwar schon ein paar Seiten her, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu, schließlich war ich auch eine von denen, die sich mehr Prävention wünschen würden.
Zu Schulzeiten (und auch danach) habe ich aktiv über Mobbing und die Auswirkungen aufgeklärt, Diskussionsrunden mit Schülern und Lehrern, Opfern und Tätern, Projekttage und eine kleine Demo für mehr Schulpsychologen inklusive (die sogar was gebracht hat
:D). Meine Theatergruppe hat die Einnahmen von den Aufführungen komplett gespendet, unter anderem an Behindertenwerkstätten und einen Jugendtreff.
Momentan engagiere ich mich „nur“ im Kleinen, um aufzuklären, wo man Anlaufstellen finden kann, wenn man ein Kind hat, das „anders“ ist, Erfahrungsaustausch, Tipps usw. Hat aber schon bei dem ein oder anderen einen veränderten Blickwinkel auf das Thema bewirkt.
Was das Urteil angeht: ich erwarte da keine großen Überraschungen. Lebenslänglich und Sicherungsverwahrung. Alles andere würde mich sehr wundern.