yasumi schrieb:Das Problem ist wohl, dass der lineare Charakter eines Gespräch-Threads für komplexe Themen wie Kriminalfälle nicht sonderlich geeignet ist. Wie man das ändern könnte wüsste ich auch nicht.
Dem stimme ich absolut zu. Die Grundproblematik in einem Kriminalfall ist und bleibt die Komplexität. Nicht umsonst sind in einer Soko der Kripo so viele Beamte involviert, die alle Informationen sammeln und auswerten müssen, diese dann chronologisch aufarbeiten und immer wieder neu zu bewerten haben. Damit alle auch immer auf dem aktuellen Stand sind, wird regelmäßig ein Update gemacht, sprich es wird das Wichtige vom Unwichtigen getrennt, verworfene Theorien werden nach hinten gestellt und neue Ansatzpunkte werden gesucht und Indizien,Beweise, Zeugenaussagen gefiltert.
All das passiert hier natürlich auch im Rahmen der Möglichkeiten, nur kann es kein Backup geben. Und selbst wenn, werden immer wieder User, ob neu hier oder schon länger ist egal, spontane Ideen, Eingebungen, Theorien oder für sie neue Informationen aus den verschiedensten Medien zum Besten geben, selbst wenn die schon hundert Seiten vorher abgehandelt worden waren. Und wenn sie das nicht tun, dann fangen sie im Zweifelsfall an zu chatten. Hab ich auch schon gemacht.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Menschen etwas schnell loswerden wollen, weil es gerade bei Kriminalfällen Gedanken sind, die sie bewegen. Ob aus Faszination am Verbrechen, aus kriminalistischen Interesse oder einfach aus Empathie spielt dabei keine Rolle. Was viele (ich behaupte sicher nicht alle) gar nicht gerne tun ist, vorher stundenlang "Akten zu wälzen", also Beiträge zu lesen. Ich tue das übrigens auch nicht gerne. Was ich aber immer versuche: Mir die letzten 3-5 Seiten durchzulesen, damit ich zumindest das Tagesthema im Thread kenne und nicht einfach ins Blaue schreibe.
Zuletzt erscheint es mir auch nicht ganz unwichtig, immer ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen. Wird z.B. etwas erwähnt, was mir nicht bekannt ist, kann ich ja die vergangenen Beiträge des betreffenden Users aufrufen und nachlesen, was er z.B. vor einigen Tagen geschrieben hat.
Puh, Detektivarbeit ist echt anstrengend...;-)