Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden
02.06.2017 um 10:09https://www.noz.de/lokales/ostfriesland/artikel/903905/gerda-b-prozess-forensiker-machte-blutspuren-sichtbar
Ich denke mal, dieser Prozesstag hat nichts klarer gemacht, eher wirft er neue Fragen auf. Wenn das so weiter geht, dann wird klar, warum jetzt schon die Prozesstage bis November terminiert wurden.
Ich denke mal, dieser Prozesstag hat nichts klarer gemacht, eher wirft er neue Fragen auf. Wenn das so weiter geht, dann wird klar, warum jetzt schon die Prozesstage bis November terminiert wurden.
... Ausgesagt haben ihr Bruder, ein Forensiker, der den Jaguar der Frau untersucht hat, der Spaziergänger, der die Leiche bei Seevetal entdeckt hat, und der Hausverwalter ihrer Immobilien in Hamburg.
...
Der Forensiker hatte vor allem das Innere des Fahrzeugs mit Luminol besprüht und so Blutspuren sichtbar gemacht, die dem menschlichen Auge verborgen blieben. ... „Angenommen, die Leiche war in Decke oder Teppich eingewickelt und die Textilien waren blutdurchtränkt, wirkt es dann bis auf die Sitzfläche?“, fragte der Vorsitzende Daniel Hunsmann. „Das ist denkbar“, antwortete der Forensiker.
Er hatte aber auch noch ein Rätsel im Gepäck. Denn am Kofferraum fand er ebenfalls eine Blutspur, die laut DNA-Analyse zu einer unbekannten weiblichen Person gehörte. ...
Den 27 Jahre alten Jaguar hatte die Polizei am 3. November 200 Meter vom Hamburger Wohnsitz der Getöteten entdeckt. Der Hamburger Hausverwalter hatte sich gemeinsam mit der Polizei das Fahrzeug angesehen. Er war gleich überzeugt, dass es nicht Gerda B. selbst gewesen sein kann, die das Auto abgestellt hatte. „Es war rückwärts eingeparkt worden. Das machte sie nie“, so der 66-jährige Zeuge ...
An dem abgestellten Jaguar fielen ihm noch andere Ungereimtheiten auf. ... Es war vereinbart worden, dass Gerda B. am 25. Oktober nach Hamburg kommen wollte. „Sie hat sich nicht abgemeldet und ich konnte sie telefonisch nicht erreichen. ... habe er bei der Polizei eine Vermisstenanzeige erstattet.
Die Polizei habe ihm erzählt, dass Gerda B. gemeinsam mit einem Mann nach Hamburg gefahren sei, um einen Notar-Termin wahrzunehmen. ... Recherchen ... ergaben: Es existierte kein Termin beim Notar.
Auch der Bruder von Gerda B., ... berichtete, dass die Leeranerin ... in das Immobiliengeschäft eingestiegen war. „Sie sagte: Mit Arbeit kann man kein Geld verdienen“, so der 60-jährige Emder. Sie habe trotz ihres Vermögens arm gelebt. ... Vor vier Jahren haben sich beide zuletzt gesehen, bei der Geburtstagsfeier in ihrem Café. ... Ich denke, sie war Alkoholikerin.“ Den alten Jaguar habe sie immer noch gefahren, obwohl sie sich ein neues Auto durchaus leisten konnte.
... Ein 56-jähriger Spaziergänger war am 5. März mit seinem Hund in einem Waldstück unterwegs. 600 Meter nach dem Parkplatz habe sein Hund eine Fährte aufgenommen und sei nicht mehr zurückgekehrt. „Ich bin zu ihm hin. Dann habe ich aus den Augenwinkeln neben einem Teppich oder Vorhang einen weißen Schädel gesehen“, ... Einige Tage zuvor, so berichtete der 56-Jährige, war an dieser Stelle noch ein Haufen von Grünabfällen gewesen. Tiere hätten vermutlich den Haufen auseinandergezogen ...
Der Prozess wird am 7. Juni fortgesetzt. Dann sollen elf Zeugen gehört werden, die den Jaguar nach dem Tod von Gerda B. an verschiedenen Orten gesehen haben wollen.