Unterlassene Hilfeleistung. Mehrere Bankkunden angeklagt.
31.10.2016 um 16:36Gegen mehrere kunden einer bank in deutschland wird wegen unterlassener hilfeleistung ermittelt.
Als am 03.10. ein 82jähriger bankkunde im vorraum einer bank zusammenbrach, kümmerten sich mehrere dort befindliche bankkunden nicht um den hilfebdedürftigen mann.
Es sind sogar ein oder mehrere personen über den am boden liegenden mann gestiegen.
Der mann verstarb wenige tage darauf im krankenhaus.
Aufgrund der daten am automaten konnte die bank die personalien der betreffenden bankkunden an die polizei weitergeben.
Was denkt ihr ?
Ich kenne viele mituser hier bei allmy von denen ich weiß das sie sich sofort um diesen menschen kümmern würden.
Warum sind manche menschen so blockiert das sie nur "funktionieren", wenn jemand "den anfang macht" und dann auch erst in den "hilfemodus" umdenken ?
Hat die bank richtig gehandelt ?
Nach meinem empfinden ja.
Hilfeleistung ist, für einen menschen den man nicht kennt, eine pflicht.
(Wie ich das meine werde ich im thread irgendwann noch erläutern.)
Und wer seinen personalausweiß versteht und zu nutzen weiß und nicht weiß, oder wissen will, das es auch andere gesetzliche vorschriften gibt, muß dies mmn eben auf andere art erfahren.
Zu oft ist das thema zivilcourage, mitmenschlichkeit für hilfesuchende in notsituationen zeigen usw, für eine "..das wußte ich nicht.."-ausrede in allen bekannten informationsquellen zu sehen.
(Bitte sachlich bleiben.)
Als am 03.10. ein 82jähriger bankkunde im vorraum einer bank zusammenbrach, kümmerten sich mehrere dort befindliche bankkunden nicht um den hilfebdedürftigen mann.
Es sind sogar ein oder mehrere personen über den am boden liegenden mann gestiegen.
Der mann verstarb wenige tage darauf im krankenhaus.
Aufgrund der daten am automaten konnte die bank die personalien der betreffenden bankkunden an die polizei weitergeben.
Essen 82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn
Ein 82-Jähriger bricht in einer Essener Bank zusammen. Statt ihm zu helfen, steigen die Kunden über ihn hinweg - später stirbt der Mann. Die Polizei ermittelt wegen unterlassener Hilfeleistung.
Freitag, 28.10.2016 17:17 Uhrhttp://www.spiegel.de/panorama/justiz/essen-mann-bricht-in-bank-zusammen-kunden-ignorieren-ihn-a-1118746.html
20 Minuten lang lag der Mann leblos auf dem Boden, bis endlich jemand den Notarzt rief: Mindestens vier Kunden einer Bankfiliale in Essen hätten ihm schon vorher helfen können - doch sie taten es nicht. Im Krankenhaus sei der Mann später gestorben, teilte die Polizei nun mit.
Zu dem Vorfall kam es demnach bereits vor einigen Wochen. Am Nachmittag des 3. Oktobers wollte der Senior an einem der Terminals in einer Essener Bank Geld überweisen. Dabei geriet er laut Polizei in eine "medizinische Notfallsituation". Er fiel zu Boden und blieb im Vorraum der Bank liegen.
"Das Erschütternde: Einige Menschen ignorierten seinen offensichtlich hilflosen Zustand und leisteten keine Hilfe", heißt es in der Mitteilung der Polizei. Auf den Videoaufnahmen sei zu sehen, wie etwa fünf Minuten nach dem Zusammenbruch die erste Person den Vorraum betrete und sich nicht um den Mann kümmere.
Bei unterlassener Hilfeleistung droht eine Haftstrafe
Vier Kunden seien insgesamt auf dem Weg zum Geldautomaten über den Mann hinweggestiegen, hätten einen großen Bogen um ihn herum gemacht oder seien nah an ihm vorbeigegangen. Sie hätten nacheinander den Raum betreten, zwei Kunden hätten den Vorraum fast gleichzeitig wieder verlassen.
Nach Tod eines 82-Jährigen
Nicht helfende Bankkunden in Essen sind identifiziert
In Essen starb ein Mann, der in einer Bank zusammengebrochen war – niemand hatte ihm geholfen. Nun hat die Polizei von der Deutschen Bank eine Liste mit den Personendaten derjenigen Bankkunden erhalten, die den am Boden liegenden Mann ignorierten.http://www.rp-online.de/nrw/panorama/essen-mann-bricht-zusammen-bankkunden-identifiziert-aid-1.6362233
Wie die Polizei Essen auf Anfrage bestätigte, habe man nun eine Liste mit den Daten der Personen erhalten, deren Karten am Automaten genutzt wurden, während der sterbende 82-Jährige im Foyer auf dem Boden lag. Mindestens vier Bankkunden reagierten nicht, erst ein ein fünfter wählte den Notruf. Der Mann kam nicht wieder zu Bewusstsein und starb einige Tage später.
Was denkt ihr ?
Ich kenne viele mituser hier bei allmy von denen ich weiß das sie sich sofort um diesen menschen kümmern würden.
Warum sind manche menschen so blockiert das sie nur "funktionieren", wenn jemand "den anfang macht" und dann auch erst in den "hilfemodus" umdenken ?
Hat die bank richtig gehandelt ?
Nach meinem empfinden ja.
Hilfeleistung ist, für einen menschen den man nicht kennt, eine pflicht.
(Wie ich das meine werde ich im thread irgendwann noch erläutern.)
Und wer seinen personalausweiß versteht und zu nutzen weiß und nicht weiß, oder wissen will, das es auch andere gesetzliche vorschriften gibt, muß dies mmn eben auf andere art erfahren.
Zu oft ist das thema zivilcourage, mitmenschlichkeit für hilfesuchende in notsituationen zeigen usw, für eine "..das wußte ich nicht.."-ausrede in allen bekannten informationsquellen zu sehen.
(Bitte sachlich bleiben.)