Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst
11.05.2018 um 21:06Wurde etwas darüber verlautet, bzgl. der angeblichen Auszeit, ob für diesen Zeitraum ihre Bekleidung und persönliche Dinge fehlen?
frauZimt schrieb:Ich würde gerne wissen, wie diese Filme entstehen.Hier findest Du Antworten aus dem unten angeführten Artikel.
Wie detailreich sind die Angaben?
Ist jemand von der Polizei eingebunden, hat Einsicht in die Drehbücher?
Das müsste ein Beamter mit Filmerfahrung sein.
Möller, der schon einen „Tatort“ und unzählige deutsche Fernseh-Krimis gedreht hat, ist zum ersten Mal für eine „Aktenzeichen“-Folge verantwortlich. „Das ist natürlich was Besonderes“, sagt er. „Allein schon, weil es nicht fiktiv ist.“ Die Arbeit sei deutlich anders als bei normalen TV-Produktionen. „Wir arbeiten sehr eng mit der Polizei zusammen und versuchen bei den Dreharbeiten detailgetreu zu agieren.“https://www.merkur.de/bayern/50-jahre-aktenzeichen-xy-ein-blick-hinter-kulissen-zdf-kultsendung-8773550.html
Zuständig dafür ist Markus Bachinger. Der Münchner, 29, ist seit 2014 Set-Aufnahmeleiter bei den „Aktenzeichen“-Drehs. Er sagt: „Je besser wir unsere Arbeit machen, desto höher ist die Chance, dass etwa eine Mutter ihr vermisstes Kind wiederbekommt.“ Bis es im besten Fall so weit ist, gibt es für Bachinger und sein Team einiges zu tun. Es gilt, das Drehbuch, das von der Polizei und der für die „Aktenzeichen“-Sendungen zuständigen Deutschen Kriminal-Fachredaktion (DKF) erstellt wurde, „eins zu eins umzusetzen“. Besonderes Augenmerk liegt auf den Requisiten. Welche Automarke hatte das Fahrzeug des Täters? Welche Farbe und Marke sein T-Shirt? Welche Werbeschilder und Plakate gab es zum Zeitpunkt des Verbrechens am Tatort? „Da geht es wirklich um Kleinigkeiten“, sagt Bachinger. „Der Wiedererkennungswert unserer Szene muss so hoch sein, dass sich die Leute erinnern und womöglich einen entscheidenden Hinweis geben.“
Wüstensonne schrieb:Wurde etwas darüber verlautet, bzgl. der angeblichen Auszeit, ob für diesen Zeitraum ihre Bekleidung und persönliche Dinge fehlen?Ich glaube nicht das darüber was gesagt wurde bzw. das irgendetwas fehlt. Außer ihr Handy.
Arwen1976 schrieb:Also eigentlich ein Widerspruch in sich: einerseits um Geld bitten müssen, andererseits werden später 2200 Euro abgehoben.@Arwen1976
Diese Darstellung kann man auch sinnbildlich für die gesamte, widersprüchliche, Aufmachung des Filmfalles nehmen.
Sonnenschein81 schrieb:Und ich frage mich gerade, bei welcher Bank man 2200 Euro mit der Karte am Automaten abheben kann.Bei jeder Bank. Das Limit kann man erweitern, aufheben lassen, je nachdem. Wie es einem beliebt oder besser gesagt, wie es am Konto aussieht :)
Casa_blanca schrieb:Bei jeder Bank. Das Limit kann man erweitern, aufheben lassen, je nachdem. Wie es einem beliebt oder besser gesagt, wie es am Konto aussieht :)Oha. Danke für die Auskunft. Ich dachte immer, dass das allgemein begrenzt wäre.
Rotmilan schrieb:Keine ZeugenHat nicht jeder Geldautomat selbst eine Kamera eingebaut, mit dem man beim Abheben gefilmt wird?
und in den Vorräumen war tatsächlich keine Kamera über den Geldautomaten und auch sonst nicht.
Sonnenschein81 schrieb:Oha. Danke für die Auskunft. Ich dachte immer, dass das allgemein begrenzt wäre.Ist es an sich auch. Kommt darauf an, was vereinbart ist und was noch drauf ist bzw., wie weit du es überziehen kannst. Wenn ich beispielsweise beim Automaten meiner Bank den Kontostand abfrage, dann steht da, über wie viel ich an diesem Automaten verfügen kann.
Man lernt nie aus
Sonnenschein81 schrieb:Oha. Danke für die Auskunft. Ich dachte immer, dass das allgemein begrenzt wäre.Ich glaube, begrenzt ist es immer. (Die 500 Euro sind standard.)
Man lernt nie aus :)
raptor83 schrieb: Rotmilan schrieb:Es gibt wohl Geldautomaten ohne Kamera, wie hier berichtet wurde.
Keine Zeugen
und in den Vorräumen war tatsächlich keine Kamera über den Geldautomaten und auch sonst nicht.
Hat nicht jeder Geldautomat selbst eine Kamera eingebaut, mit dem man beim Abheben gefilmt wird?
frauZimt schrieb:Ich glaube, begrenzt ist es immer. (Die 500 Euro sind standard.)Der übliche Standard liegt bei 400 täglich.
Man gibt das Limit an.
Ich weiss nicht, ob das Limit ganz aufgehoben werden kann.
Man macht das ja um sein Konto zu schützen.
Casa_blanca schrieb:Der übliche Standard liegt bei 400 täglich.Danke. 400 DM, das war doch früher die Höhe der Reisechecks? Kann mich noch aus Kinderzeiten dran erinnern.
Casa_blanca schrieb:Aber du hast recht, das Limit kann nicht ganz aufgehoben werden, hat sich momentan bei 5 000 pro Tag eingependelt.Dann sind die 500 meine Antwort auf die Frage bei der Kontoeröffung: Wo soll das tägliche Limit liegen?
Casa_blanca schrieb:Stimmt schon, einerseits um das Konto zu schützen, andererseits dürfte auch die Kundschaft begrenzt sein, die täglich derart hohe Summen in bar benötigen....und die Banken geben das geld, das sie verwalten, ungern her.
tenbells schrieb:Tatsächlich gibt es da von Bank zur Bank unterschiede.Wenn die Frau die Frau eine größere Sume abgehoben hat, hat sie mit ihrem Gatten viellecht drüber gesprochen.
Bei meiner kann ich täglich 1000 Euro abheben ( theoretisch 😁)
Bei anderen 500 oder sogar 2000.
Hier mal ein Link dazu mit nur ein paar Banken
frauZimt schrieb:Von Gewalt in der Ehe ist nichts bekant.Gewalt muss aber nicht unbedingt physischer Natur sein ..
spiky73 schrieb: Gewalt muss aber nicht unbedingt physischer Natur sein ..sorry, körperliche gewalt.
Der XY Film legt nahe, dass Tabita in ihrer Ehe nicht viel zu lachen hatte...