fauchi schrieb:könnte I.K. ihr mobilfunknetz manuell (aus genannten gründen) gewählt haben
damit hatte sie im bereich ihres anbieters empfang & ausserhalb eben keinen.
Glaube das ist so ziemlich sicher das fast Jeder am Bodensee der sich mit Handys und Netzen halbwegs auskennt auf Manuell stellt, es wird selbst in Urlaubsmagazinen empfohlen.
Die Handynetze reichen häufig über die Grenzen hinaus, daher sollten Sie vom Automatikmodus auf manuelle Netzbetreiber-Suche umschalten, um ungewollten Netzwechsel mit höheren Kosten zu vermeiden.
http://www.radurlaub-bodensee.de/de/bodensee-international (Archiv-Version vom 11.09.2016)Bei mir war es schon so das ich in 10-12km Entfernung in einer Tiefgarage wo Empfang schlecht war sogar mal Fremdes Netz hatte.
Ein Problem ist auch das Finder heutzutage Handys nicht immer abgeben wie eine Geldtasche oder Sonnenbrille, Uhr usw.
Ein Handy ist manchmal mehr wert wie Alles Andere was man an sich trägt Geldtasche,Inhalt,Schuhe,Kleidung, Handtasche zusammen.
Angenommen Jemand entdeckt verlassene Kleidung und Handy am Seeufer, er/sie nehmen es mit, verkaufen es oder behalten es.
Einige Tage später bekommen sie ein schlechtes Gewissen weil gerade die "Toten vom Bodensee" gesehen... was ist wenn dieses Handy Jemand gehörte der/die Tot gefunden wurde und Ursache unklar?
Ich würde es sofort zur Polizei bringen in der Hoffnung die werden einem schon glauben, im Normalfall kein Problem aber was wenn nicht?
Immerhin hat man ja das Argument man hat es ja freiwillig abgegeben. Jemand der in etwas verwickelt ist würde dies nicht tun, so glaube ich es auch bei diesem abgenommen Anruf mit Maschinengeräusch im Hintergrund.
Pin Abfrage muss ja nicht aktiviert gewesen sein, Manche finden es einfach unpraktisch und im Pirinzip verhindert es im Verlustfall nur den Zugriff auf die Daten, aber nicht die Benutzung des Handys.
Immerhin besteht bei deaktiviertem Pin die Chance das Jemand unkompliziert den Besitzer des Handys erreichen kann, für ehrliche Menschen die wenig Zeit haben oder Touristen die nicht wissen wo nächste Fundbüro sicher hilfreich.