Hallo liebe Leute, ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen, die Videos angesehen und muss sagen, der Fall interessiert mich ganz schön.
Ich habe auf YouTube jetzt mal eine Dokumentation gefunden, in der man alle Fakten nochmal richtig schön zusammengefasst und auch aus erster Hand von Amy's Ehemann James erfährt:
https://www.youtube.com/watch?v=bY168zBijN8https://www.youtube.com/watch?v=LI1NXIzIFFMAlso fangen wir von vorn an mit den Fakten:
Amys Mutter erzählt, dass Amy früher nie Depressionen gehabt hat, weder als Kind noch als Teenager. Diese Depressionen seien erst nach der Scheidung ihres ersten Mannes gekommen.
Amy lernte James, ihren letzten Ehemann und Vater von Timmothy, kennen. Er hoffte wohl, Amy würde ihre Medikamente absetzen und ihre Depressionen überwinden können und nachdem sie schwanger wurde, war sie so glücklich, dass er dachte, sie hätte es geschafft.
Sie haben geheiratet und damit kamen dann schließlich die Probleme. James erzählt etwas, dass eine Ehe eine permanente Beziehung bedeutet und vielleicht gab es einige Auseinandersetzungen bereits, die Amy dann zurück in die Depression warfen. Amy wollte mit einer Freundin schließlich in den Urlaub, allein, und James war (nachvollziehbar) dagegen. Amy fuhr trotzdem und als sie zurückkehrte mit ihrer Freundin, sei James diese angegangen und hat sich schließlich mit Amy gestritten.
Amy verlangte wohl mehrmals die Scheidung. James aber wollte sich nicht darauf einlassen und sagte, dass sie sich nicht von ihm scheiden lassen würde.
Daraus folgte nun, dass Amy (die wegen ihrer Depression sowieso schon in ihrer Psyche beeinträchtigt war) vielleicht keinen Ausweg mehr aus dieser Beziehung sah und sich gefangen fühlte.
Schließlich kommt es zu den Ereignissen des 11. Mai 2011:
Amy holt den kleinen Timmothy unter dem Vorwand eines familiären Notfalls aus der Schule und fährt mit ihm fort. James meldet sie vermisst, nachdem er Timmothy in der Schule und Amy auf Arbeit nicht mehr auffindet und Amy auch auf ihrem Handy gar nicht erreicht. Schließlich erreicht doch noch ein Lebenszeichen die Familie; Amy ruft ihre Mutter und den Bruder von James an, um zu sagen, es sei alles okay und Timmothy und ihr würde es gut gehen. Timmothy quatscht fröhlich im Hintergrund, es scheint wirklich alles in Ordnung zu sein (Amy erzählte außerdem etwas, dass sie ihren Kopf freibekommen müsse), doch eine Aussage gegenüber dem Bruder lässt James stutzig werden: Amy erwähnte, dass Timmothy ihr gehörte.
Letztenendes verschwindet Timmothy nach den Besuchen im Zoo und in den Wasserparks. Amy wird zuletzt lebend gesehen, als sie allein in einem Laden etwas kauft und schließlich in ein billiges Motel eincheckt. Sie tötet sich, indem sie sich ihren Hals und Handgelenk aufschneidet. Davor hinterlässt sie Briefe, in denen sie schreibt, dass niemand es hätte verhindern können, was passierte. Timmothy wäre jetzt sicher bei Leuten, die ihn lieben und sich um ihn kümmern.
Nun zu den Fragen:
- Aus welchem Grund tat Amy das alles?Ich vermute, dass die problematische Ehe mitunter das Hauptproblem darstellen könnte. Wer weiß, was da alles noch passiert ist. War der Mann handgreiflich ihr gegenüber? Er scheint ein ziemlich lieber Kerl zu sein, aber oft trügt der Schein. Es kann ja sonst was noch passiert sein und sie hat sich nicht getraut, sich jemandem anzuvertrauen.
- War diese ganze Aktion geplant?Ich weiß, es wurde einige Posts vorher angegeben, dass diese Tat vermutlich nicht geplant war, aber eine Theorie einer Freundin und auch die Aussagen in der Dokumentation haben mich stutzig gemacht. Es wurde vermutet, dass Amy bei einem geplanten Verschwinden Timmothy gar nicht erst zur Schule gelassen hätte, aber eben das wäre doch besonders auffällig. Plötzlich meldet die Mutter das Kind von der Schule ab und fährt weg, ohne es irgendwem sonst zu sagen. Man würde stutzig werden und ihnen besonders schnell auf die Schliche kommen. Demzufolge wäre es ein kluger Schachzug gewesen, Timmothy in die Schule zu lassen und nach ein paar Stunden unter dem Vorwand des familiären Vorfalls ihn wieder aus der Schule zu nehmen. Zumal der Vater Timmothy immer zur Schule gebracht und wieder abgeholt hatte, wäre es doch besonders auffällig, wenn auf einmal Amy ankommt und sagt: "Hey, ich bringe ihn diesmal zur Schule." Da würde man gleich stutzig werden. (Dass James ihn zur Schule gebracht hat, wird in der Doku gesagt)
Natürlich schließt das auch ein spontaner Plan nicht aus. Was richtig und was falsch ist, können wir nicht wissen.
- Warum zog sie Timmothy mit hinein? Das ist das Traurigste an der ganzen Geschichte, wenn ich darüber nachdenke. Ich bezweifle, dass der kleine Timmothy überhaupt an irgendwas schuld war. Kinder sollten NIEMALS zwischen den Problemen der Eltern stehen und für Eltern, selbst in ihren schwierigsten Zeiten, sollte das Wohl des Kindes höchste Priorität haben.
- Ist Timmothy noch am Leben oder wurde er ebenfalls getötet?Das ist wohl die komplizierteste Frage. Es gibt in vorherigen Posts gute Argumente für ein (hoffentliches!) Überleben von Timmothy, dass er bei Menschen ist (Bekannte? Verwandte?), die sich gut um ihn kümmern. Andererseits kann das alles auch als verschlüsselte Nachricht gelten, dass sie Timmothy getötet hat und er nun bei Gott/im Himmel/den Engeln ist (die ihn lieben und sich kümmern). (Ich behaupte mal, ein ziemlicher Großteil der Amerikaner ist gläubig, da würde diese These gut passen... Allerdings ist Selbstmord im Christentum eine ziemlich schwere Sünde soweit ich weiß, also bin ich mir da bei meiner Behauptung auch nicht mehr so ganz sicher...)
Alles in allem kann man nur hoffen, dass der Kleine wirklich noch lebt... Und falls er das tut, dann tut er mir unendlich leid für diese selbstsüchtige Aktion seiner Mutter, die aus eigenem Trost und schlechtem Gewissen ihrem kleinen Sohn noch einige Tage Vergnügen bereiten wollte, bevor sie ihn weggab und sich umbrachte, nur um ihren Problemen zu entfliehen, die sie blind gegenüber der Liebe ihres Kindes gemacht haben. (Wobei man auch nicht weiß, was genau ihre Probleme waren... Jedoch sollte Selbstmord nie die Lösung sein...)