@schluesselbund Ich denke diese Frau hatte genug Geld um ihr Leben, so wie sie es führen wollte, zu finanzieren und noch Bargeldreserven in direktem Zugriff. Sie war sicher nicht darauf angwiesen gebrauchte Klamotten auf Flohmärkten zu verkaufen. Trotzdem schien sie sich durch Altkleidercontainer gewühlt zu haben und hat alte Dinge gesammelt.
Ihr Äusseres war ihr egal. Ebenso die "gesellschaftlichen" Konventionen ihrer Umwelt.
Das Haus kaufte sie nicht um darin zu wohnen und sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Also als eine Art "Platzhalter", zum Zwischenlagern und evtl. für später.
Die Bekannten können alle nicht genau sagen wo sie wohnte, wenn sie nicht im Van schlief, woher das Geld genau kam (Erbschaften sind ja nachvollziehbar durch die Ämter) und sie schienen auch keine genaue Adresse des Hauses in Spanien zu haben.
Ein sehr exzentrischer Lebensstil würde ich sagen. Und ich behaupte mal das war von der Frau auch so gewollt. Möglichst wenig Spuren zu hinterlassen, keine genauen Infos heraus zu geben. D.h. ein starker Wille frei, ungebunden, ohne Kontrolle von anderen, leben zu können.
Über ihre Verfassung wird auch nichts berichtet, finde ich merkwürdig. Außer dass sie sympathisch wirkte, geben die Berichte nicht viel her. Ich glaube selbst diese Bekannten wurden von der Frau bewusst im Unklaren gelassen und kannten sie nicht wirklich gut. Enge Freunde scheint die Frau nicht zu haben. Familienmitglieder wohl auch keine.
In so eine losgelöster Situation kann viel passieren. Auch eine kurzfristige Änderung, oder bewusste Verschleierung des eigentlichen Reiseziels. Die Aussage "bis da und da hin bin ich wieder da", kann eine bewusste Beruhigung der Bekannten gewesen sein, damit sie mehr ungestörte Zeit hat möglichst weit weg zu kommen, ohne dass man sie sucht.
Auch wenn sie ein leeres Haus und diese vollen Container hinterließ - das scheint kein wirklicher Heimatanker gewesen zu sein.
Natürlich kann ihr auch etwas zugestoßen sein, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber so spontan habe ich das Gefühl da wollte jemand verschwinden.