birotor schrieb:Die Tatsache, dass Frau Kaiser Arabisch, Französisch, Englisch und Türkisch sprach, hat man bei XY aus irgendeinem Grund den Zuschauern mitgeteilt. Wenn sie nur einmalig den Paketboten auf Arabisch mit "Guten Morgen, Ahmed, wie geht's Dir?" angesprochen hätte und sonst kein einziges Wort Arabisch konnte, wäre es doch gar nicht nötig gewesen, das in dem Filmfall zu erwähnen?
Nun, das habe ich bereits erklärt: Die Macher der Sendung (bzw. die Ermittler, deren Erkenntnisse dem Film ja zugrunde liegen) konnten sie ja bekanntlich nicht dazu befragen. Sie mussten also in irgendeiner Form auf Zeugenaussagen zurückgreifen. Und da stellt sich mir die Frage, wer diese Aussagen abgegeben hat und ob derjenige das überhaupt wissen konnte (=ob er Frau Kaiser überhaupt so nahe stand, dass er da genauere Kenntnisse hatte, die über die vielleicht nebenher gemachte Aussage: "Ich spreche übrigens auch Arabisch!" hinausgehen) oder ob er überhaupt in der Lage war, das zu beurteilen (=also ob er selbst die Sprache ausreichend beherrschte um einschätzen zu können, dass sie das wirklich beherrscht).
Und wenn ich nun die Angabe, dass sie Arabisch sprach, gleich zum Anlass nehme, daraus einen Lebenslauf zu rekonstruieren, dann ist das genauso möglich oder unmöglich wie die Tatsache, dass es sich bei den angeblichen Sprachkenntnissen um ein Gerücht handelt das irgendwer in die Welt gesetzt hat, der es nicht wirklich wissen konnte.
Und wenn ich mir ferner die Angaben anschaue, die zu ihrem Leben gemacht wurden, dann fällt es mir schwer, in ihr irgendeine international vernetzte Managerin oder so etwas zu sehen.