@Rick_Blaine Ja, wobei ich den Artikel nicht ganz kapiere, muss ich gestehen. Ich finde, dass da ganz schön viel durcheinander geworfen wird.
Wenn ich es richtig zusammenfasse, "warum so viele Flüchtlingskinder verschwinden", so der Titel des Artikels
- 1. weil sie großenteils getrennt auf der Flucht sind, was vornehmlich an den Schleppern liegt und dann in unterschiedlichen Ländern unterwegs sein können.
- 2. Sorgerechtsstreitigkeiten: Hier wird der Artikel schon irgendwie schammig, dann da werden sämtliche vermissten Kinder mit reinzugezählt, was aber gar nicht zur Überschrift passt:
aus dem Artikel der Süddeutschen:
Insgesamt waren Anfang September in Deutschland 852 Kinder als vermisst gemeldet. Das BKA selbst sagt dazu, dass ein großer Teil dieser Fälle Sorgerechtsstreitigkeiten sind - ein Elternteil bekommt kein Sorgerecht und nimmt die Kinder darum mit ins Ausland; sie gelten dann als vermisst. Ein anderer großer Teil seien eben Flüchtlingskinder.
"Ein anderer großer Teil seien eben Flüchtlingskinder" will dann also sagen, dass die vermissten Flüchtlingskinder wohl nicht so sehr die Sorgerechtsstreitigkeitsfälle sind.
Wahrscheinlich, weil bei den Flüchtlingen Sorgerechtsproblematiken erstmal nicht an oberster Stelle stehen, denke ich mal. Zumindest werden die Sorgerechtsfälle, die mit der aktuellen Flüchtlingsvermisstenfällen nichts zu tun haben, in den Artikel mit reingebracht.
Weiterer schwammiger Punkt, davor geschrieben:
Insgesamt stellten bis Ende August mehr als 6000 Minderjährige ohne Begleitung einen Asylantrag in Deutschland.
Für begleitete Flüchtlingskinder gibt es keine eigene Statistik - sie werden nicht separat erfasst oder wie es ein Sprecher der Polizei in Berlin ausdrückte: "Wir machen da keinen Unterschied. Ein vermisstes Kind ist für uns ein vermisstes Kind."
Ich verstehe den zweiten zitierten Satz nicht.
Es wird davor gesagt, dass soundsoviele Minderjährige ohne Begleitung einen Asylantrag stellten.
Aber was soll der Satz danach sagen? Begleitete Flüchtlingskinder werden nicht separat erfasst.
Generell? Heißt es dann z.B. "Familie XQ ist angekommen mit 2 Kindern, X und Y" ??
ODER hat der Satz einen Bezug zu vermissten Flüchtlingskindern? Aber was soll der Satz dann ausdrücken?
??? Wie Flüchtlingskinder erfasst werden, hätte ich jetzt gerne bisschen genauer erfahren! Auch unabhängig von der Vermisstenproblematik.
Der Rest des Artikels ist wieder leichter verstehbar:
Sich über Landesgrenzen zu finden, ist schwerer. Dafür hilft das "Trace the Face" Portal, was auch anonym genutzt werden kann. Wenn man sich innerhalb von Deutschland verliert, z.B. in Bus oder Zug, lässt es sich meistens schnell lösen.