@Whitelight Depressiv, deprimiert, der Unterschied dürfte ja eh fließend sein. Es gab mehrere Anzeichen dafür, dass sie deprimiert / in depressiver Verstimmung gewesen sein könnte:
a) Mord an ihrer Freundin (wenn sie darunter litt, wäre das schon seit Monaten der Fall gewesen, in dem Fall könnte man schon von einer depressiven Phase sprechen)
b) Vermasselte Prüfungen
c) In fremder Umgebung, in der sie sich nicht wohl fühlte da
d) sie sich mit der Schwiegermutter nicht verstand
Dazu kam, dass dann ihr Verlobter vorreiste nach England und sie noch ca. 10 Tage allein dort war.
Ich kann mir jetzt nur ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen, in dem man sie gezwungen haben könnte, den Brief zu schreiben. Sowas würde eigentlich nur Sinn machen, wenn man eine Person entführt hat und vortäuschen will, dass sie freiwillig weg ist. Und ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn mich jemand zwingen würde, einen Brief zu schreiben an meine Familie, würde ich versuchen, was einzubauen, worüber die stolpern, damit sie merken, dass was nicht stimmt. Ich würde dann z.B. jemanden in dem Brief grüßen lassen, der schon tot ist o.ä., irgendwas, wo sofort die Alarmglocken bei denen, die mich sehr gut kennen, läuten würden, während derjenige, der mich zum Briefschreiben zwingt, sich gar nichts dabei denken würde.
Dass jemand völlig anders in einem Brief klingt als er sonst ist, kann auch andere Ursachen haben, z.B. wenn man kurz vorher einen heftigen Streit hatte oder 1000 Sachen, über die man sich Sorgen macht, die man aber NICHT schreiben will, damit der Andere sich nicht AUCH Sorgen macht. In dem Fall würde man dann wischi-waschi irgendwas schreiben im Versuch, die eigenen (negativen) Emotionen zu verbergen. Dann klingt man aber auch nicht so wie man selbst.