rainer.zufall schrieb:Mit Abstand eine der stärksten Dokus die ich jemals gesehen habe!
Ich zweifle allerdings bis heute daran, dass Robert Durst beim Pinkeln wirklich vergessen hatte das Mikro abzudrehen. Das war einfach eine zu gute Wendung, um wahr zu sein. Es wirkte auch regelrecht bizarr, wie Durst beim Wasserlassen quasi ein verkapptes Geständnis vor sich hin murmelte. Es ist wenig plausibel dass einem hochintelligenten Serienmörder der es über Jahrzehnte hinweg geschafft hatte sich immer wieder aus der Affäre zu ziehen, ein derartig comedyhafter Fehler unterläuft.
Meine Vermutung ist, dass Robert Durst als Ober-Psychopath das ganz bewusst inszeniert hat - aber nicht aus Schuldgefühlen, sondern schlicht aus Langeweile. Er mag es mit Leuten zu spielen und hier hatte er das ganz große Publikum - und das fällt auch noch massenhaft darauf herein und hält die Szene für einen der größten Momente in der Kriminalgeschichte.
Die Szene ist auch bei weitem nicht so bedeutend, wie sie HBO darstellen wollte. Es drohte ihm ohnehin ein erneuter Prozess und vor Gericht gilt dasselbe wie außerhalb: Er genießt den Auftritt und die intellektuelle Herausforderung.
Die eigentliche Schlüsselzene ist für mich die, als er beim Stehlen erwischt wurde. Jedem dürfte klar sein dass ein Multimillionär das nicht nötig hat und er scheint auch kein Kleptomane zu sein. Warum hat er es doch getan? Meine Vermutung ist, dass er die Ermittler mal wieder auf sich aufmerksam machen wollte, als sie nicht mehr so recht mitspielen wollten. Und das sagt einiges über diesen Menschen aus.