@Hexenbrut Das sehe ich genau andersherum, ein älterer Mensch hätte die Fotos mutmaßlich nicht verschickt und würde wohl keinen Trauerzug bedrohen, das erregt zu viel Aufsehen.
Ich denke, dass der Täter aus der Altersgruppe des Opfers kommt und auch für die Fotos und die Drohungen verantwortlich ist, in dem Alter neigt man schonmal leicht zu Größenwahn.
@Galadriel1966 Pep ist die Szenebezeichnung für Amphetamin und andere ähnliche Substanzen. Das sind harte Drogen. Unterscheiden sich preislich aber kaum von Marihuana, um das wirklich große Geld kann es auch da nicht gegangen sein, muss es aber vieleicht auch garnicht.
Aus der Amphetaminszene sind mir einige Gewaltdelikte und Morde bekannt.
Der prominenteste Fall der letzten Jahre dürfte Amanda Knox, der Engel mit den Eisaugen sein.
Dort sind die Tatumstände zwar gänzlich andere, aber Amphetamin macht ganz offenbar verrückt und aggressiv. Evtl. war der Auslöser der Tat dann vergleichsweise nichtig.
Amphetamin ist, wie die meisten harten Drogen, eine Substanz deren Dauerkonsumenten man als schwer berechenbar einstufen kann, die erzählen einem etwas und tun im nächsten Moment das Gegenteil und sind meist recht aufgedreht, hektisch und impulsiv, sehr anstrengende Zeitgenossen.
Das würde auch zu der Fotogeschichte und den Drohungen gegen den Trauerzug passen, die Person lebt in ihrer eigenen Welt und fühlt sich unangreifbar.
Hier ein aktuelles Beispiel für die "guten Ideen" von Ampgetaminabhängigen, mit glimpflichem Ende:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/amphetamin-konsument-liefert-sich-verfolgungsjagd-id10317991.html (Archiv-Version vom 16.02.2015)Warten wir mal ab, was die Ermittlungen ergeben.