Kleiner Nachtrag...
Habe gerade gesehen, dass am 01.02. ein Gedenkmarsch für Maria geplant ist, der auch auf große Resonanz stösst.
Das Mädchen, dass sie im Leibe trug, wäre dann wahrscheinlich schon auf der Welt gewesen....
Nursii schrieb:wenn maria wirklich kurz vor der entbindung stand, kann man dem täter/den tätern trotzdem nicht als doppelmörder bezichtigen, weil das baby noch nicht auf der welt war, richtig? deshalb "schwangerschaftsabbruch".
Leider gilt man erst als Mensch, sobald man geboren wurde.
Die Juristen haben hier Kniffe parat, um ein zusätzliches mildes Urteil für den Kindsmord zu umgehen bzw. um diese Straftat überhaupt erst mit einfliessen zu lassen.
inci2 schrieb:Gut möglich, daß man so versucht, eine möglichst lange Haftstrafe (plus
anschließender Sicherheitsverwahrung) zu erreichen, einmal für den Mord
(Totschlag kommt hier mMn nicht mehr in Frage), und zum zweiten noch
einmal ein paar Jahre für den "Unerlaubten Schwangerschaftsabbruch".
Auch wenn Schwangerschaftsabbruch irgendwie falsch klingt, weil der ja eig. immer mit dem Einverständnis der Mutter geschieht und auch nur während der ersten 3 Monate vorgenommen werden darf, ist das eben einer dieser Kniffe... Ich denke genauso wie du.
Für mich sind das 2 Straftaten. 2 Morde. Auch wenn das Baby, juristisch gesehen, noch nicht als Mensch bezeichnet wird. Zumindest ist das mein Rechtsempfinden...
Wenn hier also Täter schon nicht für Doppelmord angeklagt werden, dann hoffe ich, dass die Juristen sonst alles rausholen, was es rauszuholen gibt, um die Strafe möglichst hoch ausfallen zu lassen.