@FagottÄhm ... ich würde 'mal behaupten, dass es in den meisten Ehen so ist, dass man es nicht schafft, so viel Geld abzuzweigen, um sich ein heimliches "Zweitleben" mit "Zweitwohnsitz" zu leisten, ohne das es dem Partner irgendwann mal auffällt "zu was brauchst du 2000€ Haushaltsgeld? Ach, die Tomaten sind durch den kalten Frühling so teuer, Schatz, alles okay ....".
Dann, wenn du zu einem gutbürgerlichen Klientel gehörst (das würde ich bei Strohfus doch mal annehmen) ist es auch so, dass du am Wohnort etc. so ein indirektes soziales Umfeld hast ... Leute, die du aus dem Kindergarten kennst, als ihr gemeinsam das Kind abgeholt habt, die Chorschwestern des Kirchenchors, in dem du singst, die Nachbarin, die dir immer Äpfel vom Apfelbaum vorbeibringt ... was weiß ich, die 1000 Kleinkontakte, die man so ansammelt, so dass man nach einiger Zeit "ein Teil des Ganzen" statt der von draußen reinschaut ist. Da ergeben sich beim Einkaufen etc. einen Haufen zwangloser Kontakte. Wieso sollte man das aufgeben und in eine völlig unbekannte Ecke verschwinden, wo man 24 Stunden einsam ist.
Das gleiche ... sie hat ja Kinder, Enkelkinder vielleicht, selbst wenn man den Mann ausblendet, sicher auch gute Freunde. Warum sollte man (in dem Alter und in dem Gesundheitszustand) diese Kontakte alle abbrechen, um irgendwo neu anzufangen. Zumal es gar nicht so einfach ist, sich ein komplettes neues soziales Netzwerk aufzubauen. Das machst du nur, wenn du Schulden hast, oder wirklich Angst vor einer bestimmten Person - sprich, deine Notlage dich wirklich dazu zwingt. Hier war keine Notlage. Hier war nicht mal eine so starke emotionale Bindung, dass man Angst haben musste, dass ein Angehöriger durchdreht und einem das Leben schwer macht.
Dann der Zeitpunkt. Wollte ich wirklich abtauchen, würde ich persönlich nicht einen Feiertag nehmen, schon gar nicht die Nacht, sondern den Tag, an dem mein Mann am längsten arbeitet und die Kinder spät aus der Schule kommen. Dann kannst du bei Tageslicht los und hast zehn Stunden Vorsprung, bis jemand schaltet, das du weg bist. Der Aufbruch in der Nacht gibt ja keine Vorteile.
Dann ist es sinnvoll, zumindest den Pass mitzunehmen. Die Medikamente und die Brille auch ... Auch Kleidung etc.
Das Verschwindeszenario kann nur zwei Deutungen haben ... die eine ist nach Forenregeln nicht erlaubt. Die andere ist der Suizid. Ansonsten würde man sich den Weggang durch das bewusste Zurücklassen der Gegenstände selbst das Leben schwer machen.