@bärlapp bärlapp schrieb:Gehen wir davon aus, dass er viel weiter gefahren ist, evtl. Richtung Freiberg, wo er evtl. während seiner Studienzeit eine Frau kennengelernt hatte, die er wegen Klärung irgendwelcher Probleme oder einfach spontan bevor er sich nach Essen begab, aufsuchen wollte.
Das Ganze klingt für mich absolut unlogisch. F.F. fährt am Montagmorgen gegen 03.00 Uhr ab, was bei einem angenommenen Arbeitsbeginn um 08.00 Uhr ohnehin recht knapp ist. Dann entscheidet er sich
spontan zu einem Abstecher? Und dann steht er so zwischen 04.00 und 05.00 Uhr zu nachtschlafender Zeit vor der Wohnung dieser Frau auf der Matte? Ein solches Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar. (Ironie: kein Wunder, dass die Situation eskalierte.)
Was anderes wäre es, wenn F.F. schon vorzeitig am Sonntagnachmittag bzw. -abend losgefahren wäre. Dann könnte ich mich mit einer Theorie, dass er vor seinem Arbeitsantritt in Essen noch etwas sehr (!) Dringendes unterwegs erledigen wollte/musste, etwas anfreunden.
Allerdings hätte dann die Auswertung der Kommunikationsverbindungen irgendwelche Hinweise darauf ergeben müssen, die von der Kripo mit Sicherheit schon abgeklärt worden wären.
Ich gehe auch nicht wie der Eine oder Andere hier davon aus, dass F.F. überhaupt nicht vorhatte nach Essen zu fahren. Er hätte dann mit Sicherheit gegenüber den Eltern, Freunden oder Kommilitonen irgendwann mal einige Andeutungen gemacht, dass er sich nicht sicher ist, ob die Rückkehr zu diesem Arbeitgeber wirklich eine gute Idee wäre. Davon wird aber niemandem berichtet.