hoosaidtheowl schrieb:Es ist jedoch definitiv ein/e Täter/in, der/die sichergehen wollte, dass das Opfer wirklich und ganz sicher tot ist.
grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, nur wirft die tatausführung diesbezüglich auch wieder fragen auf.
mal unabhängig von der genauen darstellung im xy-film: als dem täter die erste klinge abgebrochen ist und er vl anders als im film noch in der wohnung nach einem anderen messer bzw tatwerkzeug gesucht hatte wäre
1. das opfer sicher nicht so schnell aus der wohnung hinunter in den hof gekommen, dh der täter düfte mit seiner tat "zufrieden" gewesen sein oder er fühlte sich nicht mehr sicher in der wohnung (schätze die entdeckungsgefahr für ihn sehr hoch ein);
2. hat er im film das opferhandy mitgenommen (was wieder für "sicher gehen das er es nicht überlebt" sprechen würde - oder dass das opfer zumindest keine schnelle hilfe ereilen kann; er hätte nach einer gewissen zeit unter umständen einen nachbar durch klopfen alamieren können).
3. würde ich eine "deftigere" abreibung die überfallsartig erfolgte nicht ausschließen! dafür spricht einerseits, dass der täter maskiert war (und diese maske nach der zweiten attacke sofort abgenommen hat) und andererseits dass er (zwar durch sein messer gebremst aber dennoch) von seinem opfer abließ und sein handy (um rascher hilfe vorzubeugen) mitnahm. zum punkt der brutalität: der täter wollte vl gar keinen mord (@ ausgangslage des "sichergehens") begehen, hat aber von vornherein oder während der tat den tödlichen ausgang seiner tat billigend in kauf genommen.
so und nun aufgrund dieser annahme würde ich den vorfall/zweite attacke im hof folgendermaßen interpretieren: wie im film bemerkt der täter das opfer noch lebt und vl schnelle hilfe sucht. zwei möglichkeiten tun sich damit hier auf:
1. der täter wurde zum handeln gezwungen und musste nun "nachlegen" oder
2. der täter handelte aus dem affekt heraus. dafür würde auch der "plötzliche" enthauptungsversuch, den er in der wohnung nicht versucht hatte. vl wollte der täter mt eine abreibung verpassen und ihn am leben oder zumindest eine angemessene wartezeit abwarten lassen (wie etwa bei banküberfällen: "wenn ich weg bin, 10 minuten am boden liegen bleiben, erst dann könnt ihr aufstehen...").
und was mich auch interessiert: woher kam das zweite messer für den angriff im hof? im film kommt dazu nichts vor, wurde hier schon etwas dazu gesagt?