Ich hatte selbst mal einen Riss im Trommelfell. Das tut nicht weh, man hört auch nicht unbedingt schlechter damit, bei mir was das Hörvermögen dadurch z.B. nicht beeinträchtigt. Drucktechnisch ist das auch kein Problem, wie
@obskur schon schilderte, im Gegenteil - bei zu hohem Druck kann einem das Trommelfell reißen/platzen, ist es aber gerissen, ist auch der Druck weg, der wird nämlich durchs intakte Trommelfell verursacht vom Innenohr her. Das einzige Problem eines gerissenen Trommelfells ist ein Hygienisches, weil durch den Riss Bakterien von außen ins Innenohr gelangen können, wovor das Trommelfell das Innenohr normalerweise schützt. Deshalb soll man mit einem Riss im Trommelfell z.B. nicht unter Wasser tauchen mit dem Kopf, damit kein eindringendes Wasser ins Innenohr geraten kann. Dass man mit einem Trommelfellriss nicht fliegen darf, habe ich noch nicht gehört bisher, ich hätte da dann aber auch lieber noch eine 2. Meinung eingeholt, bevor ich eigenverantwortlich losfliege.
Ein überhastetes Aufbrechen ohne seine Siebensachen mitzunehmen, ist dadurch trotzdem immer noch nicht erklärt. Die beste Gelegenheit unterzutauchen wäre doch direkt nach Trennung von den Freunden am Vorabend gewesen - wenn er das vorgehabt hätte. Da hätte er dann einfach verschwinden können, OHNE Geld und Papiere zurückzulassen. Dass er so einen Gedanken so spontan bekam, dass er beim Arzt sitzend aufsprang und weglief, halte ich für nicht denkbar.
Ich denke auch eher, wenn es keien Kopfverletzung als Ursache gab, die ihn panisch und verwirrt werden ließ - ist vielleicht beim Arzt was vorgefallen? Hat der vielleicht irgendwas gesagt oder getan, was den überhasteten Aufbruch erklären kann, aber er sagt es nicht, weil es ihn selbst z.B. in seiner Funktion als Flughafenarzt den Job kosten könnte, wenn das rauskäme?