Feelee schrieb:Das enge Umfeld schliesse ich für mich aus.
Ich auch. Selbst regelmäßig prügelnde Eltern lieben ihre Kinder meist im Grunde, und würden nicht so lang und so brutal zuschlagen, dass das Kind daran stirbt. Totschlag bei Kindern im eigenen familiären Umfeld geschieht auch wenn meist durch neue Lebenspartner der Mutter, nicht durch leibliche Väter (da kommt es wenn dann eher nach Trennungen zum erweiterten Suizid) aber von einem neuen Lebenspartner der Mutter ist ja nichts bekannt und für einen erweiterten Suizid schlägt man sein Kind normalerweise auch nicht solang, bis es an den Schlägen stirbt, sondern wählt schnellere oder sanftere Methoden.
Die Schläge sprechen für mich trotzdem irgendwie für eine persönlich motivierte Tat. Es fällt mir jedenfalls schwer, mir vorzustellen, wie ein Kind in einem völlig Fremden binnen so kurzer Zeit so einen unbändigen Hass auslösen soll, dass er es totschlägt. Ich habe damit natürlich keine Erfahrung, denke aber, man muss schon über einen langen Zeitraum mit großer Kraft auf jemanden einschlagen oder eintreten, bis ein Mensch dadurch stirbt (habe mal einen schwer verprügelten Bewusstlosen am Busbahnhof gefunden, der sah schrecklich aus, ich dachte erst, er ist tot, aber er lebte noch und hat das auch überlebt, von daher habe ich mir da zumindest eine ungefähre Vorstellung machen können, wie schlimm und oft man wahrscheinlich zuschlagen muss um einen Menschen zu töten).