Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann, die Frauen würden zuhause sitzen und völlig rational überlegen "ach, ich glaube ich möchte doch kein Kind, bringe ich es eben mal um".
Gerade weil es sich so wenige vorstellen können, wie man so etwas machen kann, zeigt das ja die Abgründe, in denen die Frauen sich bewegen. Keine macht das aus Spaß, sondern Frauen, die direkt nach der Geburt ihr Kind töten, sind in allerhöchster Not.
Die Not mag für viele nicht vorstellbar sein, aber in der Situation wird nicht mehr rational gehandelt, wie @diegraefin es auch schon beschreibt.
Alle anderen Gefühle sind in dem Moment nicht vorhanden, abgeschaltet.
Und auch heutzutage gibt es viele Menschen, die trotz aller Aufklärung immer noch ungewollt schwanger werden.
Das geht übrigens auch die zeugenden Väter etwas an. Auch diese können für Verhütung Verantwortung tragen!
Anregungen dazu gibt auch z.B. Wikipedia:
Wikipedia: NeonatizidAuszüge daraus:
Während in einigen Kulturkreisen die Tötung neugeborener Kinder eine übliche Maßnahme zur Vermeidung von u. a. Überbevölkerung war bzw. ist, schließt sich in westlichen Staaten diese Form der Kindstötung (Infantizid) oft an Schwangerschaften an, die bis zur Geburt des Kindes von der Mutter geheim gehalten oder sogar vor sich selbst verleugnet wurden. Die Tötung erfolgt hier bis auf wenige Ausnahmen durch die Kindesmutter selbst als extreme Stress- und Panikreaktion nach der „Überraschung“ der plötzlich erlebten Geburt.
Nach bisherigem Kenntnisstand gibt es keine isolierbare Einzelursache für die Tötung eines Neugeborenen durch die Mutter. Erst das Zusammentreffen mehrerer Faktoren führt in manchen Fällen zur Tat. Es gibt keinen Nachweis, dass bei Müttern, die einen Neonatizid vornehmen, häufiger eine Persönlichkeitsstörung vorliegt, beispielsweise im Sinne fehlender Reife oder völlig unzureichender Bewältigungsmechanismen, als bei anderen Müttern. Aber erstere sind im Falle der Aussetzung Neugeborener nicht in der Lage, vorhandene Hilfsangebote wie die Schwangerschaftskonfliktberatung, Babyklappen oder die Freigabe zur Adoption zu nutzen. [1]
Es gibt nach aktuellen Erkenntnissen nur ein übereinstimmendes, eindeutiges Merkmal bei allen Taten: das persönliche Umfeld der Mütter hat die Schwangerschaft nicht wahrgenommen bzw. die Mütter konnten diese erfolgreich verbergen. Weiter sind keine eindeutigen Merkmale nachgewiesen.
Und weiter unten auch sehr interessant dazu:
Anders als in westlichen Kulturkreisen wurde oder wird es in der Tradition mancher anderer Kulturen weder moralisch noch rechtlich als verwerflich gewertet, Säuglinge nach der Geburt zu töten