z3001x schrieb:Würde jetzt nicht denken, dass die Videokameras des Bahnhofs eine lückenlose Überwachung garantieren. Je nach Einstiegspunkt und Gedränge könnte da auch jemand nicht zu erkennen sein.
Muss nur jemand etwas Grösseres zwischen ihm und dem Objektiv stehen.
Ich halte es ehrlich gesagt für nahezu ausgeschlossen den Kameras im Leeraner Bahnhof zu entgehen. Hier ist zwar gerade an einem Samstag Abend nach dem Weihnachtsmarkt wirklich jede Menge los, ABER dort nicht aufzufallen oder niemandem im Gedächtnis zu bleiben, würde ich zu 99,9% ausschließen wollen, es sei denn Christoph hat vom Kreisel einen Sprint direkt in den Zug hingelegt oder einen Tarnmantel getragen. Der Bahnhof besteht aus einer kleinen Halle, die direkt zum Zielgleis führt und einem weiteren Gleis, welches man ausschließlich erreichen kann, wenn man dafür einen Tunnel durchquert.
Will man von Leer nach Papenburg, hält man sich hierfür in der Regel einige Zeit in der Halle auf, um dann bei Einfahrt des Zuges einen Schritt nach draußen zu gehen und direkt in den Zug einsteigen zu können. Ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Halle auch per Kamera überwacht wird. Ein wildes Getümmel durch Umsteiger entsteht dort eigentlich nur, wenn der Zug aus Hannover kommt, bzw. nach Hannover fährt (beides überschneidet sich aber weder zetlich noch örtlich mit der Fahrt nach Papenburg), bis der nächste Zug nach Papenburg fährt, hat sich dieses Getümmel allerdings in der Regel bereits komplett aufgelöst, da zwischen den Abfahrtszeiten relativ viel Zeit liegt. Dass Christoph hierbei vielleicht der Kamera entgehen konnte, mag mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit noch hinkommen, dass er wilden Partymeuten nicht aufgefallen sein mag, kann ich eventuell auch noch durchgehen lassen, aber dort am Bahnhof stehen ja nicht nur Betrunkene, sondern insbesondere am Wochenende vor Weihnachten auch viele Eltern, die ihre jungen Sprößlinge dort erwarten oder andere Umsteiger, die (wie ich am Tag zuvor) über eine dreiviertel Stunde dort auf ihren Anschluss nach Papenburg warten müssen... Mag ja sein, dass einige Leute blind umher irren oder dass Christoph ein Allerweltsgesicht hat, aber wenn man dort so lange sitzt und nur auf seinen Zug wartet, überfliegt man irgendwie auch die Leute, die um einen herum stehen, völlig automatisch. Eine einzelne Person (egal ob betrunken oder nüchtern) MUSS spätestens dort einfach irgendjemandem aufgefallen sein. Dass man auf dem Weihnachtsmarkt ungesehen bleibt, mag unter diversen Umständen möglich sein, aber der Leeraner Bahnhof gleicht auch an einem Samstag Abend ja nun nicht einem Karnevalsumzug oder der Loveparade. Meiner Meinung nach müssten dort genug Leute vor Ort gewesen sein, um jemandem in's Auge zu fallen, aber zu wenige um in den Massen komplett untergehen zu können.
Desweiteren halte ich die Polizei nicht für komplett "dumm", nur weil in dieser Gegend nicht jeden Tag so schlimme Dinge passieren, wird man seitens der Polizei (hoffentlich) irgendeinen Grund verspüren, die Suche derart auf Leer zu fokussieren. Ich halte es für äußerst wahrscheinlich, dass Christoph Leer gar nicht verlassen haben wird. Hätte er deutlich früher schon seinen "Pegel erreicht" und dennoch den Bahnhof noch angepeilt, hätte er dort sicher um 18 Uhr schon schlafend irgendwo gelegen. Um 18 Uhr wird er aber wohl offensichtlich nicht in Bahnhofsnähe gewesen sein... einen weiteren, späteren Zug kann man wohl auch ausschließen, da seine Arbeitskollegen, die er auf dem Markt getroffen hat, ja auch irgendwann gefahren sein müssen und ihn ja sicher auch am Bahnhof erkannt hätten.
Mysteriös ist der ganze Fall für Außenstehende auf jeden Fall, alleine schon weil derart viele Informationen vor der Öffentlichkeit verborgen bleiben, dass man sich nicht nur einmal fragen muss "weiß es einfach nur keiner oder wird es einfach nur geheimgehalten" und in beiden Fällen wundere ich mich ehrlich gesagt über die Motive. War er wirklich derart besoffen, dass er komplett die Orientierung verloren haben könnte, dann frage ich mich aber schon, wieso es keinem aus der Clique aufgefallen sein soll. Ich hatte zwar hier bereits von meinem Kumpel geschrieben, der auch (wie hieß es so schön) ein "Suffläufer" war, aber es ist nie so gewesen, dass nicht irgendjemand gemerkt hätte, dass er "plötzlich" besoffen war. Und so ein schüchterner Bengel steht da sicher auch nicht auf dem Weihnachtsmarkt und säuft sich dann mit dubiosen Gestalten einen an, sondern dann doch sicherlich eher mit den Freunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass er eben doch sehr betrunken gewesen sein muss und daher weitere Informationen verborgen gehalten werden, um eben die jungen Freunde oder auch Christoph selbst vor übler Nachrede zu schützen. Sofern Christoph noch alle Sinne beisammen hatte, hätte er sicher mal jemanden nach der nächsten Verbindung gefragt oder sich irgendwie am Bahnhof orientiert, wenn sein Akku nur leer war und er den Treffpunkt um 18 Uhr verpasst hätte. Besoffen widerum und dank fehlender Infos kann man natürlich überhaupt kein Szenario ausschließen... Unfall, Unglück, Verbrechen..
Papenburg... hmm... ich weiß nicht, ob das jetzt soooo wahrscheinlich ist. Die Aussage, dass er bei Hilde Doeden gesichtet wurde, verleitet einen da glaube ich etwas in die Irre. Also zwischen dem Bahnhof und Hilde Doeden liegt noch ein ziemlich weiter Fußmarsch, da fällt man nicht mal eben schwupps aus dem Zug und landet dann dort an der Theke. Dazwischen lägen noch diverse andere Kneipen, in denen man eher versackt. Dass er alleine und zufällig da gelandet sein soll, macht überhaupt keinen Sinn, außer dass vielleicht seine Kollegen noch einen Abstecher dorthin angekündigt haben und er gehofft haben könnte dort wieder den Anschluss zu gewinnen. 99% der Leute, die in der Nacht bei Hilde waren, werden im Nachhinein von der Suchaktion etwas mitbekommen haben und keiner will ihn auf dem Weg dorthin oder später gesehen haben?! Ist es auch hier so, dass man nur nichts darüber erfahren soll oder gibt es da einfach nur keine Infos...
Bei diesen möglichen Szenarien möchte ich fast behaupten, dass keine (bestätigten) Infos wirklich gleichbedeutend damit wären, dass er auch wirklich nicht dort war. Bei einem Sturz in den Hafen, sehe ich das jedoch anders. Ich war diverse Male abends während des Gallimarktes am Hafen und da bemerkt unter Umständen keine Sau irgendetwas, wenn dort jemand in's Wasser fällt. Ist ja nicht so, als würde man dann direkt ne Leuchtpistole abschießen können. Hab schon Betrunkene gesehen, die vom Stuhl gefallen sind ohne dabei auch nur einen Mucks von sich zu geben... dass man ihn dort (noch) nicht gefunden hat, ist soweit ich weiß auch absolut keine Bestätigung für irgendetwas, auch wenn ich über Wassertiefe oder die Strömungen dort nicht viel sagen kann, so ist das Ganze doch sehr weitläufig und jemanden im Wasser zu finden technisch nicht so sehr einfach. In der Nacht nach dem Verschwinden war in der Gegend echt heftiger Sturm, ich kann nicht beurteilen, inwieweit das eventuell Einfluss haben könnte, aber ich kann mir shocn vorstellen, dass auch im Wasser danach nix mehr dort ist, wo es 24 Stundne vorher noch war.
Nun denn, die Wahrscheinlichkeitsangaben auf die ich mir hier stütze sind natürlich sehr subjektiv, aber anders geht's ja nicht, wenn die einzig bestätigte Aussage bleibt, dass Christoph um 18 Uhr nicht am Bahnhof war... alles andere wird ja weder bestätigt noch dementiert.