Moin,wie ich ja vorher schon schrieb kenne ich einige Leute persönlich mit denen er gefeiert hat habe Anfang bis Mitte diesen Jahres ebenfalls ab und an im Partybunker mitgefeiert.
Zu allererst mein herzliches Beileid an alle die ihn kannten und insbesondere an seine Familie, ich kannte ihn nicht trotzdem finde ich das sehr sehr traurig.....klar man könnte nun sagen es sterben jeden Tag Menschen aber dieser Fall ist so traurig weil er so tragisch ist.
Man muss sich das mal vorstellen, ein 17 Jähriger junge der sehr beliebt gewesen sein muss geht fröhlich zu einer Party hat Spass, trinkt womöglich zuviel , dann geht er raus ist womöglich sehr betrunken und dann irrt er umher und dann passiert es..
Ich versuche es mal ohne Emotionen zu betrachten, ich möchte es mal so ausdrücken die Chance da raus zu kommen aus so einem Teich ist wenn man stark betrunken ist gleich null, man muss sich folgendes vorstellen, stark betrunken, vielleicht Nichtschwimmer? ( gibt es immer mehr die Schwimmen nicht gelernt haben), dann Altagsklamotten die sich blitzschnell vollsaugen , womöglich noch Ruchsack auf, dann das Entscheidende die Wassertemperatur die dürfte wenn höchstens um 1 Grad Plus betragen haben zu dem Zeitpunkt war Luftfrost.
Dann kann sich ja jeder vorstellen wie es abläuft erst der Schreck/Schock von dem kalten Wasser dann das fatalste die Panik, dann womöglich noch glitschiger Untergrund des Sees, die Dunkelheit, hier wird es nochmal erklärt wie es pysikalisch abläuft
Wikipedia: Ertrinken.
Da kann man sich ja nun auch vorstellen das er nicht gross um Hilfe geschrien haben kann folglich hat keiner was gehört und mitbekommen.
Meine Erfahrung mit Betrunkenen: Ein sehr guter Freund von mir ist Alkoholiker er ist 25 und damit nun auch nicht soooo viel älter wobei das Alter in solchen Fällen unerheblich ist, Betrunkene sind tatsächlich wie kleine Kinder egal ob 17 oder 57.
Ich zähle mal Paar Beispiele auf von meinem 25 Jährigen Kumpel was er so im Alkoholrausch vollbracht hat.
1. Nackt Fahrstuhlfahren ( er wohnt im Hochhaus)
2. Besoffen ohne Grund nach Hamburg fahren wollen obwohl er kaum noch gehen und stehen konnte.
3. Das krasseste , er er fuhr mal mit mir zu seinem Garten, er war natürlich auf dem Hinweg schon gut angetrunken, trotzdem meinte er noch mit mir mit dem Rad dahin fahren zu müssen nun ja Hinweg war noch ohne ,,Komplikationen'' dann 2 Std. später der Rückweg, er konnte sich kaum noch auf dem Rad halten trotzdem meinte er noch am Kanal langfahren zu müssen....ist ja etwas kürzer...nach dem er 2x fast da reingefahren wäre reichte mir das und ich überholte ihn, bremste ihn vorsichtig aus stellte mein Rad zur Seite und zog ihn von seinen blöden Fahrrad runter das schloss ich dann an der Laterne an. Dann gings zu Fuss weiter er trank noch weiter und irgendwann drohte er im Gehen in den Kanal zu torkeln dann packte ich ihn am Arm und ging mit ihm auf dem Gehweg weiter, da hatten wir noch 3Km vor uns , eine Tortour, zwischen drin wollte er sich in die Hecke zum Schlafen legen ( es war Sommer) zuletzt hab ich mich dann eine Stunde oder länger mit ihm an die Haltestelle gesetzt und dann war es endlich spät genug das die Busse wieder fuhren ( nachts fahren keine) da setzte ich ihn dann rein in den Bus und fuhr mit meinem Rad vor und wartete dann an der Haltestelle auf ihn und brachte ihn bis in die Wohnung.
Ich möchte nicht wissen was er alleine gemacht hätte...wie gesagt er ist 25 und nimmt keine Drogen etc.,
was ich damit sagen will um in ein Gewässer zu Stürzen muss man nicht auf Droge sein.
So tragisch und traurig das ist, das Leute nach dem Feiern in ein Gewässer stürzen kommt öfter vor als man denken mag. Wie hier im Thread jemand richtig anmerkte, meistens ist jemand dabei wenn es passiert, man geht ja meist nicht allein Feiern und Saufen.
Der häufigste Grund warum betrunkene ums Leben kommen werden wohl Verkehrsunfälle sein...auch das sollte man sich vor Augen führen.
Das jemand allein unterwegs ist und dann betrunken ins Wasser stürzt kommt eher seltend vor aber auch noch oft genug,das sind dann meist die Vermistenfälle die nicht Lebend wieder gefunden werden.
Das sind dann die traurigen Schicksale um die es in diesem Threat geht
Junge Männer verschwinden nach Disco-Besuch.
Ich finde den Leuten mit denen er gefeiert hat ist trotzdem kein Vorwurf zu machen, sowas kann einfach keiner Ahnen, oftmals ist es auch so das man betrunken ist und anfangs noch recht klar ist und dann kommt erst mit der Zeit die richtige Wirkung des Alkohols, dann kommt es drauf an ob man Alkohol gewöhnt ist, wie schwer man ist, und ob und was man gegessen hat. Fakt ist man sollte wissen wann es genug ist, gut das weiss man mit 17 vielleicht noch nicht unbedingt und gerade wenn man mit vielen trinkt will man mitmachen .
Was man machen kann ist das Unglück von Marco als Wahrnung verstehen, das heisst nachdenken nicht zuviel trinken,betrunkene nicht allein lassen, wenn man merkt das Leute dabei sind sich volllaufen zu lassen die Leute dann einbremsen und sagen ,,Komm nun ist erstmal genug'' also einfach Verantwortung übernehmen. Meine Erfahrung ist die wenigsten machen das heut zu Tage. Da muss ich die Partybunkerfreunde Lobend hervorheben, die sind immer füreinander da gewesen auch als ich als damals quasi noch Fremder bei denen war und ich viel zu tief ins Glas geschaut habe und allein zum kotz.. rausging sind IMMER mehrere mitgekommen selbst als ich mich einmal rausschlich weil,,es'' rauswollte es kam IMMER jemand nach kürzester Zeit hinterher um zu schauen ob alles ok ist, nicht zu vergessen die Jungs waren alle damals also vor fast einem Jahr um die 17, ein Alter wo man denken würde das Verantwortung noch ein Fremdwort ist.
Ich finde man sollte Marco jetzt in Frieden Ruhen lassen und damit auch den Thread, klar es kommt noch irgendwann das Obucktionsergebnis und da kommt raus ob er Drogen genommen hat, aber mal erlich tut das was zur Sache? ich finde nicht.
Natürlich gibt es bestimmt welche die ihn hassten , trotzdem finde ich muss man nicht sowas beleidigendes schreiben wie manche da auf der Facebookseite, ein toter kann sich nicht mehr wehren ,und keiner hat es verdient so tragisch ums Leben zu kommen.