melody46 schrieb am 11.06.2021:Man hört gar nichts mehr zu diesem vermisstenfall. Ich frage mich auch was ihm zugestoßen sein könnte, eigentlich kann es ja nur ein Verbrechen gewesen sein. Alles andere scheidet meiner Meinung nach aus. Oder wie seht ihr das @Sillyrama
@Jade_green
Ich hatte den Thread ja vor Kurzem hochgezogen, weil mich das Verschwinden von Pierre nicht mehr loslässt.
Was passiert sein kann, ist für mich ein großes Rätsel. Bzw. es will mir nicht in den Kopf, warum man einen geistig behinderten jungen Erwachsenen verschleppt. Naürlich gibt es hier dennoch das, was man sich nicht vorstellen will. Wie man auf Bildern sehen kann, Pierre ist ein hübscher junger Mann. Er lebte im betreuten Wohnen, hat Zuneigung und Liebe von Großmutter und Eltern (die Mutter ist ja bei der Geburt verstorben, der Vater und dessen neue Frau haben sich gekümmert) erfahren. Möglich also auch, dass er vertrauensseelig war und in irgendein Auto eingestiegen ist. In Auto's ist er wohl gerne mitgefahren.
Ich habe nicht alle Artikel von damals jetzt nochmal gelesen, aber anfangs wird von Maintraileruntersuchungen geschrieben, die zu Wohnungen bzw. auch über die niederländische Grenze geführt hätten. Es gab dann wohl zunächst Probleme jenseits der Grenze weiterzuermitteln - auf Grund des Zuständigkeitsgebiet. Ob das die "richtigen" Spuren sind, weiß man nicht.
Pierre hatte den Entwicklungsstand eines 4-5 Jährigen, wird geschrieben. Das bedeutet, er kann nicht lesen, nicht schreiben, er hatte keine Bankkarte, kein Handy. Habe jetzt - wie geschrieben - nur paar der Artikel, die man hier im Thread über die Suchfunktion finden kann, von damals überflogen. In XY Ungelöst wird er wohl als wenig sprechend dargestellt. (Achtung: vielleicht müsste ich hier nochmal genauer nachlesen, wie das formuliert wurde. Aber ich lass es mal so stehen.)
Ich glaube, es wird klar deutlich, dass Pierre sein geordnetes Leben hatte und brauchte, kleine routinierte eigene Wege - wie den zum Supermarkt - ging, aber das war es schon.
Was ich daraus schliesse ist, dass Pierre vermutlich schnell einschüchterbar war und sich weder wehren noch aktiv großartig artikulieren konnte. Hätte man Pierre beispielsweise irgendwie in der Fremde (wieder) ausgesetzt, wäre er vermutlich herumgeirrt, hätte selbst nicht zurückgefunden, aber hätte gefunden werden können.
Ja, was ist da nun passiert bzw. was kann passiert sein?
Dass Pierre sich verlaufen hat, jedoch bisher nicht gefunden wurde, halte ich - obwohl ich die Gegend nicht kenne - so ziemlich für ausgeschlossen, weil Menschen, die wie Pierre leben, meistens klare für sie bekannte Wege gehen. Ich denke da an gleichmässige Abläufe und Tagesstrukturen. Aber einfach auch aus dem Grund, dass er doch dann irgendwie längst gefunden werden hätte müssen.
Es gibt versch. BruchstückSzenarien, die mir durch den Kopf spuken.
Manchmal lösen geistig behinderte Menschen bzw. Menschen, die anders ticken, etwas aus, wodurch sich Andere provoziert fühlen. Das können Blicke oder Verhaltensweisen sein. Geistig behinderte Menschen oder Menschen, die einfach anders ticken, spüren vielfach nicht rechtzeitig, wenn es Jemand nicht gut meint. Manchmal sind sie auch gewöhnt, das zu tun, was man ihnen sagt. Wie Kinder halt.
Ich möchte mir das nicht vorstellen, aber es könnte sein, dass er zufällig an "die Falschen" geraten ist. Manche Typen sind auf Krawall aus, und wenn ihnen eine "geeignete Person" in die Quere kommt, die ihnen nicht in den Kram passt, kommt es zu Handgreiflichkeiten. Dass man Pierre danach verschwinden lässt.... passt das? Jein. Wenn ein geeignetes Fahrzeug gerade in der Nähe ist, warum nicht. Dennoch würden solche Typen Pierre(s Körper) wahrscheinlich irgendwo abladen. Da wo er möglichst nicht sofort entdeckt wird.
(Entschuldigt bitte, dass ich hier ausmale, was passiert sein könnte. Es muss ja nicht so gewesen sein. Aber wo soll Pierre sein?)
Dann gäbe es die Vorstellung, dass Pierre auf Grund seiner Hilflosigkeit und gleichzeitig seiner Attraktivität und Jugend für Jemanden interessant war. Sehr gruselige Vorstellung, dass er beobachtet wurde. Ein geistig behinderter junger Mann, der immer dieselben routinierten Wege geht, wo man Jemand ihn irgendwann abgegriffen hat. Kommt meiner Meinung nach extremst selten vor, aber in der Theorie wäre auch das möglich. Weiter möchte ich hier gar nicht nachdenken. Aber ich glaube eher nicht daran, dass Pierre bei diesem Szenarium noch lebt.
Diese eine Niederlandssichtung... Ich glaube da nicht so richtig dran. Sichtungen gibt es immer schnell, wenn Jemand vermisst wird.
"Eher wünschenswert" zwischen den anderen Gruselszenarien wäre mir tatsächlich, dass Pierre durch irgendwas verschreckt wurde, weggelaufen ist, sich verirrt hat und lediglich noch nicht gefunden wurde. Aber hätte man ihn nicht längst finden müssen?
Mich berüht der Fall so sehr, weil Pierre eben hilflos war/ist. Dass man es ihm wahrscheinlich nicht ansieht. Vor allem berüht es mich, weil ich an die Oma und Familie denke.