Es gab Streit zwischen ihm und Larissa, haben die Ermittlungen ergeben. dadurch geriet er immer mehr unter Verdacht. (Ich schreib mal für die, die es nicht aufrufen können, alles auf.)
Er hatte sich am Inn in der Nacht in einer Sandbank am Ufer festgefahren und den österreichischen ADAC gerufen, diesen Anruf aber aus dem Telefonspeicher gelöscht, weshalb man das erst jetzt rausfand.
Als Motiv wird der vorangegangene Streit angenommen. Der 24jährige ist bisher polizeilich nicht aufgefallen.
Persönliche Bemerkung von mir: Schon erschreckend, wie oft solche Streitereien für Frauen tödlich enden. Der Freund wurde in der Facebook-Gruppe von vielen, die ihn persönlich kennen, als sehr nett beschrieben, niemand traute ihm sowas zu.
Ich gehe nicht von einer geplanten Tat auf, wahrscheinlich Totschlag im Affekt oder so. Eine Leiche in ein Gewässer zu werfen ist so dumm nicht. Ohne Geständnis hätten sie ihn nicht. Er hätte ja auch behaupten können, sie bloß zu der Zeit gesucht zu haben.
Wie oft bringen Väter ihre Kinder um, nur weil sich die Frau von ihm getrennt hat ... Da steckt man nicht drinnen. Und manche Menschen reagieren in Ausnahmesituationen halt extrem. Diese Situationen müssen ja im bisherigem Lebensverlauf nie aufgetreten sein.
Der mutmaßliche Täter habe sich bei Befragungen immer cool und gefasst gegeben, er habe sich auch an den Suchaktionen beteiligt. Er habe offenbar nicht gewusst, dass man auch auf richterlichen Beschluss hin eine Rufdatenauswertung veranlassen kann.
"Eben gab die Polizei bekannt, dass Larissa im Thaurer Feld erwürgt wurde und danach in den Inn geworfen wurde!"
"Es war eine ganz frische Beziehung, welche Larissa Biber zum Verhängnis wurde. Laut Angaben der Polizei kannte sich das Paar gerade erst seit drei Wochen!"
Da es anfangs ein normaler Vermisstenfall einer erwachsenen Person war, waren die ermittlungstechnischen Möglichkeiten der Polizei stark eingeschränkt.
Wenn das stimmt, muss man sich aber echt fragen, wie nach nur 3 Wochen, wo man doch eigentlich noch auf Wolke 7 schwebt, eine Beziehung so dermaßen eskalieren kann? Es war ja sicher nicht seine erste Beziehung. Unfassbar!