@elisabelisab schrieb:Ich hatte als Motiv vermutet, daß der Verlobte nicht mehr heiraten wollte, und es dadurch zum Streit kam. Aber mir wurde aus verläßlicher Quelle bestätigt, daß Maria diejenige war, die heiraten wollte.
Bei mir war es umgekehrt, stellte mir vor, dass Maria Baumer sich evtl. trennen wollte.
Doch es könnte durchaus auch der "Verdächtige" einen Ausstieg gewünscht haben und es zum Streit mit Verletzung und Todesfolge kam.
Da beide offensichtlich sehr gläubig waren, kam bei dem Verdächtigen ein massiver Verdrängungsprozess hinzu. Die evtl. Tat im Affekt konnte er nicht mehr ungeschehen machen und die Scham und Angst, zu gestehen, was passiert ist, noch dazu der Familie, war für ihn unmöglich zu bewerkstelligen. ein Teufelskreis.
Auf der anderen Seite die Präsenz mitwirken zu können an der Aufklärung, sollte zur Vertuschung beitragen.
Ein guter Anwalt und ein Psychologe könnten ihm sicher helfen. Ihn im Vorfeld als absolutes Monster darzustellen, kann ich nicht nachvollziehen. Man kann nur die weiteren Ermittlungen abwarten.