@hubertzleWar auch mein erster Gedanke und würde mit der Vertuschungsreaktion des Sohnes zusammenpassen ("falsches Alibi")
Um dir mal beizuspringen: bei meiner Oma hat es auch lange keiner gemerkt, v.a. weil sie mit fremden Personen völlig "normal" umging. Wer alles abbekam, war und ist ihr Sohn und in geringerem Maße ihre Schwiegertochter (also meine Eltern). Hier werden Unterstellungen und Verdächtigungen getätig und sie wurde auch maßlos aggressiv den beiden gegenüber (nur dass eine über 90-jährige ohne Waffe niemandem etwas tun kann...).
Eine beginnende Demenz mit Teilausfällen lässt sich auch nicht so einfach feststellen, höchstens durch MR oder CT, das gehört aber sicher nicht zu den Standard-Untersuchungen.
Sollte es zu einer Anklage kommen (was nach dem derzeitigen Stand ja höchstwahrscheinlich ist), dann wird man es sicher im Rahmen der Untersuchungen zur Schuldfähigkeit feststellen (lassen), zum jetztigen Zeitpunkt ist das nicht der Fall (höchstens im Rahmen der Haftprüfung von Seiten des Anwalts um die Verlegung in eine Klinik zu verlangen, aber ob man das möchte, ist ja die Frage, vgl. Fall Mollath).
Aber gut, ich höre damit auf - ich finde es übrigens nicht schlimmer, als über irgendwelche viel weniger belegbaren Motive aus der Beziehung/Ehe zu spekulieren.