Tötungsdelikt Gabriele Obst
20.04.2013 um 08:01@maikäferchenEin Unfall oder Suizid kann aber ausgeschlossen werden, und je länger die Frau verschwunden bleibt, desto schwerer ist auch ein freiwilliges Verschwinden denkbar. Erstens sprechen die Umstände dagegen (wer würde schon mitten im Zeitungsaustragen sich plötzlich überlegen, Handy und Rad wegzuschmeißen und abzuhauen?), zweitens wird sie bei der Aufmerksamkeit für den Fall deutschlandweit schwerlich irgendwo unerkannt untertauchen können. Was bleibt dann noch als logische Möglichkeit? Doch eigentlich nur ein Verbrechen. Und dass 2 verschiedene Täter in Halle rumrennen und radfahrende Frauen mittleren Alters im Visier haben, ist schwer vorstellbar.
Naja, die Mordkommission von Herrn Öster... hat ja übernommen, von daher gehen da sogar auch etwas höhere Stellen von aus. Aber egal Du hast ja recht, bislang ists nur nen Vermisstenfall
Wenn es ein Verbrechen ist, zeigt der Fall Obst auch ziemliche Planung seitens des Täters. Ein unerfahrener Täter würde kaum daran denken, beim Opfer sofort nach einem Handy zu suchen und es noch an Ort und Stelle wegzuschmeißen, damit man nicht mal sehen kann, in welche Richtung er danach fuhr. Ferner denke ich, er hat die Frau schon vorher ausgespät und wusste genau, wo er lauern muss. Ist nur die Frage - wie im Fall Graf - wie hat er sie dazu gebracht, vom Rad zu steigen, ohne einen Unfall zu provozieren. Hat er eine Notlage vorgetäuscht? Es muss ja irgendwas gewesen sein, was lautlos geschah und auf das Opfer nicht bedrohlich wirkte, denn Frau Obst ist nicht gerade klein und schmächtig, so eine Frau überwältigt man nicht mal eben, wenn sie noch dazu kommt, sich zu wehren. Also wäre ein Angriff hinterrücks wahrscheinlich oder ein Trick, sie zum freiwilligen Mitgehen zu bewegen. Dieselben Fragen, die wir uns schon im Fall Graf gestellt haben... Zufall? Zwei verschiedene Täter mit dem selben Modus operandi in derselben Gegend? Wohl eher nicht, oder?
Der Täter muss irgendwo einen Ort haben, wo er sie festhalten kann, unentdeckt. Durch das Polizeiaufgebot und die Achtsamkeit der Bevölkerung wird es für ihn immer schwerer, unerkannt zu bleiben. Er muss befürchten, dass jede verdächtige Handlung seinerseits sofort jemanden misstrauisch machen könnte. So wird es auch schwer für ihn, die Tatspuren wieder zu beseitigen, unentdeckt. Nach Frau Obst wurde SOFORT nach dem Verschwinden durch die Polizei gesucht, nach Frau Graf meines Wissens erst 1-2 Tage später, weil man am Tag ihres Verschwindens noch nicht von einem Verbrechen ausging, sondern erst nach dem späteren Radfund. Bei ihr konnte er ungestört die Leiche wegschaffen - das wäre in diesem Fall, so es derselbe Täter ist und Frau Obst entsprechend in Lebensgefahr schwebt, wenn nicht schon tot ist - nicht mehr so einfach für ihn. Auch dürfte Frau Obst um einiges mehr auf die Waage bringen als Nelli Graf - das macht das Verschwindenlassen noch mal schwerer. Ich gehe daher davon aus, dass wenn sie getötet wurde, sie dann auch relativ schnell gefunden wird. Er wird die nächstbeste Gelegenheit dazu nutzen und dafür sicher keinen großen Aufwand betreiben, die Gefahr der Entdeckung wäre zu groß.
Dass er immer noch niemandem aufgefallen ist, spricht dafür, dass er im normalen Leben ein Einzelgänger und Eigenbrötler ist - einer, bei dem sich niemand über "Fehlzeiten" im Terminplan wundert und auch nicht über komisches Verhalten, weil bei dem eh kaum einer weiß, was er eigentlich den ganzen Tag so treibt... Oder einer, bei dem man das auch nicht hinterfragt von Seiten Familie, Kollegen etc., weil man weiß, dass er nicht gern viel redet und nicht gern persönlich wird. Einer, der vielleicht sogar ganz nett und sympathisch rüberkommt, aber über den eigentlich kaum einer was wirklich WEISS aus seinem Umfeld. Ich glaube auch nicht, dass er hier groß mitliest, vielleicht überfliegt er es, aber im Grunde interessieren ihn nur Fakten (z.B. ob ihm die Polizei schon auf den Fersen ist) und nicht die Spekulationen von Forum-Hobbydetektiven. Die interessieren ihn wahrscheinlich genauso wenig wie das, was andere Leute GENERELL fühlen oder denken. Wer sowas tut, der interessiert sich nur für eine Person: Sich selbst.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob Frau Obst eine Mitwisserin sein könnte (Fall Graf) und deshalb weg musste. Ihr privates familiäres und berufliches Umfeld spricht aber eher dagegen. Ich denke, sie war einfach nur ein leichtes Opfer durch ihre Botentätigkeit. Vielleicht ist der Täter im Fall Graf ja nur mit Glück nicht erwischt worden und hat sich deshalb auf eine Zeit vertagt, wo Zeugen eher unwahrscheinlich sind?
Natürlich hoffe ich auch weiterhin, dass sie KEIN weiteres Opfer ist und es KEINEN Serientäter in Halle gibt. Leider spricht aber mehr dafür als dagegen, dass es DOCH so ist.