Computer-Stenografie - Die neue Schrift für Vielschreiber?
03.04.2013 um 09:53... so einen MIST...
Bodo schrieb:Computer-Stenografie: Ganz klares NEIN! Das Keyboardlayout hat einen Sinn, das Zehn-Finger-System auch. Mit dieser "Verschlüsselungsmethode" hätte ich keine Lust mehr auch nur irgendwas im Internet zu lesen oder zu schreiben.Das QWERTZ-Tastaurlayout von 1868 sollte nur den Sinn erfüllen, das sich die Hebel der Schreibmaschine nicht verhaken, diese Dinger hier:
Ashert001 schrieb:Das QWERTZ-Tastaurlayout von 1868 sollte nur den Sinn erfüllen, das sich die Hebel der Schreibmaschine nicht verhaken, diese Dinger hierJap! :)
CurtisNewton schrieb:Fassungslos!
NONsmoker schrieb:Ich gehöre zu einer Generation, die richtige Briefe geschrieben hat. Wir haben uns bemüht richtig zu schreiben. Ich stelle mir vor, ich hätte so einem MIST meiner Angebeteten geschriebenNa ja, Steno ist eigentlich nicht für die Korrespondenz gedacht gewesen, sondern um sich - im weiteren Sinne - Notizen zu machen. Im modernen Geschäftsleben ist Stenographie wohl durch Phonotypie bzw. PC-Diktat abgelöst worden, aber im persönlichen Bereich ist sie doch immer noch ziemlich nützlich, wohlgemerkt für die eigenen Unterlagen.
peggy_m schrieb:ch vermute immer noch, dass du evtl. die Textübersetzung vertauschst hast.Vielleicht ist noch etwas von der Stiefografie Aufbauschrift 1 und 2 drin, das erkenne ich jetzt auch nicht. Die Übersetzung war aber bestimmt richtig!