Kleines Rechenprogramm zum Lichtsegler
02.01.2013 um 07:33Falsches Bild, obiger Beitrag kann gelöscht werden.
Nochmal mit der Formel für den Swing By:
Nochmal mit der Formel für den Swing By:
yukterez schrieb:Herr Sheldon Cooper: Ihre Formeln sind leider unbrauchbar. Wenn ich versuche, Ihr Modell zu rechnen, geben alle 3 Formeln, selbst die für die Beschleunigung (!), ein falsches Ergebnis:Also die von SheldonCooper hier reingestellte Formel für a(s) unterscheidet sich eigentlich nicht von der anderen Formel. Die sind identisch. Allerdings muss man aufpassen, dass man in die Formel von SC für Phi die Strahlungsleistung der Sonne einsetzt.
yukterez schrieb:Emoduls Formel ist also richtig, die Frage ist nur, wie kommt man mit 5000 kg und 2e6 m^2 auf 63km/sek ?Natürlich gar nicht. m sollte 2500 kg sein und nicht 5000 kg. Mit einem m von 5000 kg und einer Segelfläche von A=2E6 m2 wird man von der Sonne angezogen.
yukterez schrieb:Korrektur: Emoduls Formel scheint doch falsch zu sein, zumindest kann ich damit bei grösseren Segeln und mehr Watt Überlichtgeschwindigkeit erreichen, und das sollte ja nicht sein.Zugegeben, den Punkt habe ich jetzt nicht im Detail untersucht. Allerdings muss r0 ja bei grösseren Sternen automatisch grösser werden, damit das Raumschiff ausserhalb der Sonne bleibt. Und für eine stärkere Strahlung muss doch auch die Masse der Sonne zunehmen, was sich wieder negativ auf die Beschleunigung auswirkt.
yukterez schrieb:Das ist deshalb, weil der der Redshift nicht eingebaut ist. Deine Formel geht von einer konstanten Beschleunigung aus dem Bezugssystem des Seglers aus, während die Kraft ja vom Bezugssystem des Sterns ausgeht. Ich stelle diese Formel bei Gelegenheit um, damit Sie auch mit der Realität zusammenpasst.Also für Geschwindigkeiten des Seglers, welche weit unterhalb von c liegen, darf man sicher ohne Berücksichtigung der RT rechnen.