ich hatte damals mit Spiele entwicklung was gemacht und sehr viel software mi bereich progeammierung getestet, ältere un unpupoläre software hat in ubuntu immer schwierigkeit gemacht, weil ich noch anfänger war und kaum einer konnte mir helfen, ich hatte es sat immer nu was einzutippen ohne dabei was zu lernen, ich hätte lieber ein ubuntu buch gelesen, weil ubuntu etwas anders ist als die ausstatund standard linuxe. und die pfade weichen ab, wo man nach welcher configdatei suchen soll, ubuntu hat nicht mal den befehl whereis, mit dem man alle pfade zu einem programm herausfinden kann. ichhatte den eindruck ubuntu ist eher was für interpretesprachen,python und javascript usw, aber ich wollte alle sprachen, am ende blieb es auch bei allen.
vor 4 jahren, waren viele fachhochschulen aber auf ubuntu umgestiegen und es war sehr angesagt, ausserdem gab es auch ubuntu smartphones, ich habe mir noch suse angeschaut, eine deutsche distribution, die nicht schlecht ist, nur die pakete sind anders, aber das ist kein problem, man kann sie ja erstellen und alles ist auf deutsch
:Daber ich entschied mich für debian und es läuft auf allen meinen rechnern, es gibt alte bücher, man muss selbst lernen.
xfce finde ich ganz ok, es gibt noch schnellere desktops, aber mein herz schlägt für KDE, ich glaube suse hat gnome, aber mit kde und gtk(für grafik) fühl ich mich nicht wie ein alien, obwohl KDE mehr recourcen braucht, und desktopwechseln ist etwas aufwändiger, also windows habe ich nur noch wegen Starcraft2 XD aber ich wollte vielleicht noch was anderes zocken, sonst habe ich über all linux, obwohl man mit windows auch alles machen kann, windows hat ja nicht nur CMD sondern auch die PowerShell, und eine super dolumenntierte API, mit der man bestimmt alles ansteuern kann, nur will ich mein durzend sprachen auch mal endlich vertiefen, ausserdem habe lich schwache hardware wo windows nicht mitmacht und XP hat bestimmt nicht mal https dafür muss man wieder mehr skils haben.
bis ich mich an steam bei linux zutraue, ich habe keine lust wieder soviel einzutippen ohne zu verstehen was ich da mache
:D wird es noch dauern, aber alte retro games kann man ja im browser spielen
https://archive.org/details/software