Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elon Musk träumt von Marskolonie

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elon Musk, Marskolonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.11.2024 um 08:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zur Einordnung, damit meinte ich genau die letzten Jahre im Vergleich und ziele auf die landenden Raketenstufe ab.
Die NASA baut Raketen?

Nope

Also Vergleichen was nicht vergleichbar ist

melden

22.11.2024 um 08:41
@Fedaykin
Wie schätzt du die Leistung von Space X bis jetzt ein?

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 10:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie schätzt du die Leistung von Space X bis jetzt ein?
Für was?

Ihre eigenen Ziele?

Die Raumfahrt allgemein?

Oder Musk seine Unterstützung für Faschismus? Und Ausbeutung

Musk hat Geld, mit Geld bekommt man Ingenieure

Da ich keine Bilanz von space x vorliegen habe, kann. Ich nicht beurteilen wie es läuft

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 12:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da ich keine Bilanz von space x vorliegen habe, kann. Ich nicht beurteilen wie es läuft
Alles klar. Danke.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 12:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alles klar. Danke.
Hast du Bilanz?

Wie gesagt was läuft wie? Welches Kriterium schwebt dir vor?

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 12:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zur Einordnung, damit meinte ich genau die letzten Jahre im Vergleich und ziele auf die landenden Raketenstufe ab.
Sicher, die NASA ist bedeutend größer und macht mehr als nur Raketen.
NASA ist nicht kommerziell, bedeutet sie machen in erster Linie wissenschaftliche Missionen, nicht umsonst unterstützen sie SpaceX und ohne NASA würde es auch kein SpaceX heute geben. SpaceX existiert heute allein durch die Förderung durch die NASA. Sie bauen auch keine Raketen wenn sie nicht für eine spezielle Mission benötigt werden.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 15:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du Bilanz?
Nein, von daher danke. :-)

melden

22.11.2024 um 17:06
Zitat von tarentaren schrieb:Sie bauen auch keine Raketen wenn sie nicht für eine spezielle Mission benötigt werden.
Die Nasa baut überhaupt keine Raketen! Dafür haben sie Partner wie bspw Boeing, Lockheed Martin oder eben SpaceX

melden

11.01.2025 um 10:48
Ein interessanter Podcast mit dem Titel "Ist Elon Musk der Erbe des Nazi-Traums von der Welteroberung?"

Youtube: Is Elon Musk Heir To Nazi Dream of World Conquest? w/ Jim Stewartson
Is Elon Musk Heir To Nazi Dream of World Conquest? w/ Jim Stewartson
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Für den Vornamen "Elon" hat sich Elon Musks Vater von der Figur "Elon" aus einem wissenschaftlichen SciFi Roman von Wernher von Braun inspirieren lassen, wo dieser Elon der Anführer einer Marskolonie ist. (so ist einerseits das Mars Projekt von Musk eine Fortsetzung des Mars Projektes von George W Bush, das wiederum von Wernher von Braun inspiriert ist und Musks Vorname geht ebenfalls auf Wernher von Braun zurück).
Die seltsamen Tunnelbohrprojekte von Musk sollen ebenfalls auf das Buch von Braun zurückgehen, da dort der Elon der Anführer einer unterirdischen Marskolonie ist.
Musks Großvater war einer der Chefs von Technocracy Inc., einem SciFi Kult. Außerdem gaben sich die Mitglieder von Technocracy Inc. Namen aus Buchstaben und Zahlenkombinationenen - genauso wie Musk seinen Sohn X Æ A-12 genannt hat.
Technocracy, Inc. unter ihrem leitenden Direktor Howard Scott ist definitiv die eindrucksvollste technokratische Gruppierung, offiziell besteht sie bis heute. Sie erinnert an Michael Endes Kinderbuch Momo: Die Anhänger von Technocracy, Inc. kleideten sich grau, gaben sich Namen aus Ziffern- und Buchstabenkombinationen – was auch Musk gefällt – und fuhren graue Autos.
https://www.golem.de/news/technocracy-inc-elon-musk-und-das-erbe-der-technokraten-2409-188232.html

melden

11.01.2025 um 11:18
Gibt ja das Interview wo er sich als "King of Mars" deklarieren will, hat sich dann aber schnell auf direkte Demokratie geändert aber so wirklich abgenommen hab ich das ihm nie.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 01:11
natürlich träumt offiziell Musk von einer Kolonie, er will ja seine Entwicklungen/Raketen verkaufen..

aber so richtig kaufe ich es den Ingenieuren und Musk nicht ab, dass sie einen Sinn dahinter sehen auf den Mars zu kommen wir als Menschen.. aber so wie es läuft finanziert es Tausende Menschenleben und kleine Träume - Jobmaschinerie..

3x zitiertmelden

20.01.2025 um 07:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:natürlich träumt offiziell Musk von einer Kolonie, er will ja seine Entwicklungen/Raketen verkaufen..

aber so richtig kaufe ich es den Ingenieuren und Musk nicht ab, dass sie einen Sinn dahinter sehen auf den Mars zu kommen wir als Menschen.. aber so wie es läuft finanziert es Tausende Menschenleben und kleine Träume - Jobmaschinerie..
Mars macht da weniger Sinn, es ist wohl wirklich eher die Besiedlung eines anderen Planeten. Für die Menschheit, Entwicklung des Weltraum, Wirtschaft etc. macht der Mond deutlich mehr Sinn. Der Mars benötigt deutlich mehr Ressourcen für eine kleine Startkolonie die jederzeit wieder absterben kann und im Gegenteil zum Mond kann einen Kolonie dann auf dem Mars auch als Totalausfall gewertet werden, während eine Kolonie auf dem Mond wahrscheinlich deutlich leichter selbst nach 50 Jahren wieder reaktiviert werden kann.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 08:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:natürlich träumt offiziell Musk von einer Kolonie, er will ja seine Entwicklungen/Raketen verkaufen..
Die Entwicklung des Starships bezahlen die größtenteils aus den Gewinnen der Falcon 9. Die haben zwar auch Geld von der NASA bekommen, aber nur für die Artemis Mission zum Mond.

Das er das nur erzählt um Geld einzutreiben halte ich deswegen für unwahrscheinlich. Ich glaube tatsächlich, dass er davon ausgeht, dass diese Kolonie irgendwann existieren wird.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber so richtig kaufe ich es den Ingenieuren und Musk nicht ab, dass sie einen Sinn dahinter sehen auf den Mars zu kommen wir als Menschen.. aber so wie es läuft finanziert es Tausende Menschenleben und kleine Träume - Jobmaschinerie..
Ob es das Starship wirklich bis zum Mars schafft wird sich zeigen müssen. Ist aber auch egal. Wenn die Prämisse "Musk ist überzeugt, dass er es schaffen kann" stimmt, dann wird er auch einen Weg finden (lassen). Dann nehmen sie halt im Zweifel das Starship um im LEO irgendwas Großes zusammenzuschrauben. Eine Art Flugzeugträger für Starships oder so.

Und ja, das ist komplett irre. Aber natürlich kannst du dafür Ingenieure begeistern. Schon alleine weil dort jeden Tag Probleme gelöst werden müssen, die bisher noch niemand gelöst hat. Sind sie davon Überzeugt, dass eine Mars-Kolonie Sinn macht? Keine Ahnung. Sind sie davon überzeugt, dass es eine verdammt komplexe Aufgabe ist, und es fast unmöglich ist es zu schaffen? Und sind sie geil darauf das Unmögliche möglich zu machen? Aber 100%

Wir Ingenieure denken da einfach anders. Weniger in Sinn und Unsinn, sondern mehr in "welche Probleme muss ich lösen um das hinzubekommen"
Zitat von tarentaren schrieb:Mars macht da weniger Sinn, es ist wohl wirklich eher die Besiedlung eines anderen Planeten. Für die Menschheit, Entwicklung des Weltraum, Wirtschaft etc. macht der Mond deutlich mehr Sinn.
Der Mond wäre zumindest ein gutes Übungsziel. Man kann in wenigen Tagen hin, es gibt keine Zeiträume in denen man nicht hinkommt. Trotzdem werden wir irgendwann das ganze Sonnensystem bevölkern. Wenn SpaceX das nicht hinbekommt, dann eben in 50 Jahren jemand anders. (oder in 100)
Zitat von tarentaren schrieb:Der Mars benötigt deutlich mehr Ressourcen für eine kleine Startkolonie die jederzeit wieder absterben kann und im Gegenteil zum Mond kann einen Kolonie dann auf dem Mars auch als Totalausfall gewertet werden, während eine Kolonie auf dem Mond wahrscheinlich deutlich leichter selbst nach 50 Jahren wieder reaktiviert werden kann
Das ist der große Knackpunkt. Es gibt nur alle 2 Jahre ein kurzes Startfenster zum Mars. Man müsste jedes Mal 100te, wenn nicht 1000ende Starships auf die Reise schicken. Keine Ahnung wie wahrscheinlich es ist, das sie das hinbekommen.

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 18:27
Lol wenn man den Typ so sah bei der Amtseinführung
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Entwicklung des Starships bezahlen die größtenteils aus den Gewinnen der Falcon 9. Die haben zwar auch Geld von der NASA bekommen, aber nur für die Artemis Mission zum Mond
Nein , hast du eine Bilanz?

Und die NASA und co hat Mrd bezahlt

Kurze Frage, fast alle Starts der Falcon 9 sind Starlink Starts, also fast intern.

Da space x keine Bilanz veröffentlicht können wir nur spekulieren woher das Geld kommt
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann nehmen sie halt im Zweifel das Starship um im LEO irgendwas Großes zusammenzuschrauben. Eine Art Flugzeugträger für Starships oder so.
Wenn der "Führer" das will..

q3jbrowicvrflauh-ezgif.com-speed1-173742

Der Witz bot sich einfach an.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:kurzes Startfenster zum Mars. Man müsste jedes Mal 100te, wenn nicht 1000ende Starships auf die Reise schicken. Keine Ahnung wie wahrscheinlich es ist, das sie das hinbekommen
Konvergiert gegen null, ein einfaches Delta v Rechnung reicht.

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 19:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein , hast du eine Bilanz?
Nö, du?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kurze Frage, fast alle Starts der Falcon 9 sind Starlink Starts, also fast intern.
46 Flüge in 2024 waren keine Starlink-Starts. Starlink ist ja auch kein Wohlfahrtsprogramm. auch darüber kommt ja Geld rein.
Auch finanziell ist der Erfolg von Starlink deutlich spürbar. Laut Berichten von Space News und einer Analyse des Beratungsunternehmens Quilty wird Starlink im Jahr 2024 voraussichtlich rund 6,6 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaften.
Quelle: https://techgarage.blog/starlink-erreicht-4-millionen-nutzer-ein-technologischer-meilenstein/
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die NASA und co hat Mrd bezahlt
Hab ich ja geschrieben. Aber nicht für Marsflüge. Für Dragon ja, für Artemis ja

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 20:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nö, du?
Nein, aber ich Stelle ja nicht sie Starship Finanzierung auf.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:46 Flüge in 2024 waren keine Starlink-Starts. Starlink ist ja auch kein Wohlfahrtsprogramm. auch darüber kommt ja Geld rein
46, Starts, was ist der Gewinn?

Da bewegen wir uns ja bestenfalls im Millionenbereich.

Space x bekam Mrd durch Programme,

Also die Falcon 9 finanziert das Starship nicht.

https://de.statista.com/infografik/29407/auftragnehmer-der-nasa-mit-groesstem-auftragsvolumen-2022/
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Analyse des Beratungsunternehmens Quilty wird Starlink im Jahr 2024 voraussichtlich rund 6,6 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaften.
Weit unter den Planungen

Auch hier haben wir eine Umsatzzahl, demgegenüber stehen die Anfangsinvestition, möglich das man im Break even Point erreicht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hab ich ja geschrieben. Aber nicht für Marsflüge. Für Dragon ja, für Artemis ja
Es gibt ja auch keine Marsflüge...

Und wie gesagt etwas einfaches Delta V Gleichung zeigt das Problem auf, warum das Starship da Probleme bekommt.

Vielleicht wartet man aber auch einfach erstmal auf einen erfolgreichen Orbit mit Nutzlast, bevor man sich dem Mars zuwendet.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 21:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:46, Starts, was ist der Gewinn?

Da bewegen wir uns ja bestenfalls im Millionenbereich.
Ja, behauptest du. Wie du halt alles was SpaceX macht, maximal negativ darstellst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie gesagt etwas einfaches Delta V Gleichung zeigt das Problem auf, warum das Starship da Probleme bekommt.
Und ich habe schon geschrieben: es ist total Wurscht. Musk ist meiner Meinung nach besessen von der Idee der Marskolonie. Wenn das mim Starship nicht geht, macht er eben was anderes. Der wird das so lange versuchen bis er es geschafft hat oder pleite ist.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 21:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, behauptest du. Wie du halt alles was SpaceX macht, maximal negativ darstellst.
Nun solange ich keine Gewinnspanne kenne, 🤷
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Musk ist meiner Meinung nach besessen von der Idee der Marskolonie
Sehe ich nicht so, er ist in erster Linie besessen von sich selbst.

Ansonsten ist es schlicht weg erstmal Physik
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn das mim Starship nicht geht, macht er eben was anderes
Na was denn nun, es sollte schon me Dragon zum Mars.

Ansonsten ja möglich, das man das nächste Fass aufmachen will.

Aber ich denke auch das Starship wird nicht in Serie gehen

melden

21.01.2025 um 23:04
Zitat von tarentaren schrieb am 11.01.2025:Gibt ja das Interview wo er sich als "King of Mars" deklarieren will, hat sich dann aber schnell auf direkte Demokratie geändert aber so wirklich abgenommen hab ich das ihm nie.
Die Eroberung des Weltraums ist quasi eine Fortsetzung der Kolonisierung auf der Erde, nachdem auf der Erde alles kolonisiert ist, bleibt noch der Weltraum.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber so richtig kaufe ich es den Ingenieuren und Musk nicht ab, dass sie einen Sinn dahinter sehen auf den Mars zu kommen wir als Menschen.. aber so wie es läuft finanziert es Tausende Menschenleben und kleine Träume
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Mond wäre zumindest ein gutes Übungsziel. Man kann in wenigen Tagen hin, es gibt keine Zeiträume in denen man nicht hinkommt. Trotzdem werden wir irgendwann das ganze Sonnensystem bevölkern. Wenn SpaceX das nicht hinbekommt, dann eben in 50 Jahren jemand anders.
Da gibts nix auf dem Mond und Mars, die sind unwirtlicher als die Erde nach einem Nuklearkrieg. Mineralien abzubauen wäre viel zu ausfwendig, außrdem könnten das Roboter machen.
Die Mars- und Mondprojekte sind in erster Linie ein PR Show.

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 23:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Da gibts nix auf dem Mond und Mars, die sind unwirtlicher als die Erde nach einem Nuklearkrieg. Mineralien abzubauen wäre viel zu ausfwendig, außrdem könnten das Roboter machen.
Die Mars- und Mondprojekte sind in erster Linie ein PR Show.
Erstmal ja, allerdings ist dieser hohe Aufwand nur aus dem Blickwinkel der Erde und hier machen wir es uns zu leicht, siehe Klimawandel. Die Infrastruktur um auf dem Mond Rohstoffe abzubauen hat einen hohen Einstiegsaufwand aber sind die Grundlagen erstmal aufgebaut und Infrastruktur vorhanden, können Menschen auf dem Mond ähnlich arbeiten wie auf der Erde und viele Rohstoffe dürften auf dem Mond leichter zugänglich sein als auf der Erde.

melden