@Badbrain Meines (Ampe A 605) hatte von Anfang an Probleme mit dem GPS. Denke aber nicht, dass das Standard ist, sondern, dass ich eben eines erwischt hatte, das hier einen Fehler aufweist.
In den diversen Foren zu Chinahandys wurde das Problem auch nie als typischesProblem erwähnt.
Allerdings war das Modell entweder ein auslaufendes oder es waren Rückläufer. Es war aber von von $ 250,- auf ca $ 100,- herab gesetzt. Von Anfang an konnte man daher vermuten, dass die hier Lagerbestände oder Rückläufer raus hauen. Ich hab´s halt riskiert, und mir war auch klar, dass ich das Dingen nie zur eventuellen Reparatur zurück schicken würde. Kam dann hier auf ca € 90,- plus Einfuhrgebühr und Zustellung durch die Post, die in solchen Fällen brav abkassiert, auf ca € 120,-
Abgesehen von dem GPS Problem geht es aber ab wie Schmidts Katze.
Ein paar Daten:
Dual SIM Card Dual Standby (eine davon mikro SIM)
Android 4.2.1
MTK6589T, Cortex A7 quad core, 1.5GHz;
RAM 1 GB
ROM 8 GB
6.44 Inch
IPS, kapazitiver Touch Screen
1920 x 1080 pixels FHD
Dual Kameras, 8.0MP front, 13.0MP back (na ja, interpoliert gemessen)
Blitzlicht & Autofokus
Was mich zum Kauf bewog, war das enorm große Display. Fast wie ein Tablet. Daher kann man schon ganz angenehm online gehen oder auf der Tastatur schreiben. Und zum Spielen ist die Größe ideal (für meine Hände).
Telefonempfang funktioniert problemlos, Lautsprecher und Mikro sind leider schwach, aber man wird verstanden (hatte schon zu Testzwecken ein CHUWI, mit dem wurde man so gut wie gar nicht verstanden und verstand auch den Gesprächspartner nicht, allerdings machten andere Käufer durchaus positive Erfahrungen. War wohl ein Montagskind, und zum Glück konnte ich es retournieren).
Was mir an den Chinahandys wirklich gefällt, ist, dass man für wenig Geld mehr bekommt als bei den Modellen, die anerkannte Firmen hierzulande anbieten. Selbst etablierte Marken bringen ihre Modelle für den asiatischen Markt besser bestückt raus als für den deutschen.
Keine Ahnung, warum.
Aber fast alle Chinahandys haben standardmäßig
- echtes Dual Sim
- Blitz für die rückwärtige Kamera, auch die großen Böller (es gibt zwar noch ein 6.4 inch Display von SONY, aber ohne Blitz), und somit erhält man
- auch eine Taschenlampe
- und fast immer ein echtes Radio (also nicht über Downloadvolumen fressendes Internet), sowie
- OTG, ein Feature, das ich mittlerweile nicht mehr missen möchte.
Gekauft habe ich das Ampe vor einem Jahr, es funktioniert auch trotz täglichem mehrstündigem Gebrauch noch immer.
Manchmal ertappe ich mich bei dem Wunsch, es möge doch endlich eingehen, damit ich mir noch mal ein anderes Modell zulegen kann ...
:DOh, sehe gerade, man kann es immer noch kaufen, mittlerweile aber wieder teurer (oder die Aktion ist vorbei):
http://www.pandawill.com/ampe-a605-smartphone-mtk6589t-android-42-644-inch-fhd-screen-otg-1gb-8gb-white-p86022.html (Archiv-Version vom 16.01.2016)