@Fiese-Liese versuch mal morgens um kurz vor 6 bevor das klopfen beginnt an dem Heizkörper zu stehen, dann sollten beide Rohre relativ kalt sein, wenn nun im Keller die Heizung einschaltet und kurz darauf das klopfen beginnt, kannst Du durch tasten eventuell erfühlen woher das klopfen kommt
möglichkeit wäre, wie schon beschrieben das Thermostat selbst, da aber das linke Rohr dicker erscheint als das rechte, dürfte Vor und Rücklauf richtig angeschlossen sein ( ist das so das das rechte Rohr dünner ist?)
weitere Möglichkeit wäre das sich das gesamte Rohr von oben her ausdehnt und dieses klopfen erzeugt (halte ich für die wahrscheinlichste Ursache)
oder dritte Möglichkeit, taste das Abdeckblech das bei Dir oben und unten am Heizkörper ist ab, eventuell knackt dieses
und zu guter letzt gibts noch eine Möglichkeit heraus zu finden ob das knacken aus dem Bereich bei Dir kommt oder eventuell von der Steigleitung
dreh den Heizköper ganz zu, bis Anschlag, warte bis er abgekühlt ist und dreh dann wieder voll auf, wenn es dann genauso laut ist, liegt der Fehler irgendwo ganz nah bei Dir, knackt es nicht, oder nur ganz leise oder selten, kommt das Geräusch das man im Video hört aus der Steigleitung
auf alle Fälle würde ich mir das nicht gefallen lassen, falls der Eigentümer nichts freiwilig machen will, weil ihm der Installatuer sagt "das ist halt so bei alten Rohren" das ist falsch, auch uralte Heizungen muß man nicht hören
geh eventuell mal zu einem Mieterverein, die können Dir da auch helfen, vor allem wenn die dem Eigentümer mit Mietminderung drohen, machen die meist ganz schnell was, frag auch mal die Nachbarn, besonders den über Dir, der muß das ja auch hören, geht eventuell gemeinsam zum Mieterverein,
Viel Glück