@Foss Ich streite mich sicher nicht mit jemandem über Panzerfahrzeuge, der sein Fachwissen nur aus dem Netz hat.
Und etwas aus seinem Zusammenhang "heraus zu zitieren" zeugt nicht von der klassischen Art zu diskutieren. Les dir gefälligst den ganzen Beitrag durch, zitier richtig und auch die weiteren technischen Finessen, die den Merkava als ausgezeichneten Panzer ausweisen.
Immer diese glorifizierung von "deutschen Panzern"...als könntest du es einfach nicht einsehen, dass der tolle Leo den ihr deutsche sooooo sehr liebt, gar nicht so toll ist. Was glaubst du, wie oft ich mich mit Soldaten unterhalten habe, die eben den Leopard 2 gefahren sind, teilweise den 1er den ich selbst schon von innen betrachten und auch mitfahren durfte? Wenn auch nur EINER von denen diese Begeisterung teilen würde...
Und wenn du richtig lesen könntest, hättest du durchaus verstanden, dass dort steht DIREKTER Treffer und ich keinerlei anspielungen auf Munition mache. Selbst modernste Panzer werden auf mehrere Kilometer von AP/KE (Wuchtgeschossen) durchschlagen. Egal wie toll sie gebaut sind. Der einzige wirkliche Schutz gegen Granaten ist die reaktive Panzerung und das auch nur gegen Hohlladungen. Da hast du recht, aber das geht zum Beispiel vollkommen gegen das Thema.
Hast du schon in einem Panzer gesessen? Mal sinnbildlich verdeutlicht bekommen, wie es dadrin zugeht? Mal mit jemandem gesprochen, der unter Beschuss in der Büchse stand? (egal welches Modell) Mal einen zerlegt oder gar dabei zusehen dürfen? Oder dich mal wirklich damit beschäftigt? Ich wollte immer als Panzerfahrer zur BW, falls ich eingezogen worden wäre. Aber darraus wurde aufgrund eines kaputten Beins nunmal nichts.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht schon seit 17 jahren meinem großen Hobby nachgehe - sowohl theoretisch als auch praktisch. Also hau mir ab mit dem "keine Ahnung" gewäsch.
Die besten Panzer baut Israel, da sie die Fahrzeuge NUR auf die Geländegegebeheiten und Kampfsituationen in IHREM GEBIET anpassen und damit ein für den export und Waffenhandel fast unnützes Gerät erschaffen. Damit haben sie meiner Meinung nach den aller größten Pluspunkt.
Der Merkava ist für mich einer der besten aktuellen Kampfpanzer die ihre wirksamkeit bewiesen haben und mehr als einen merkwürdigen, 70 Jahre alten Ruf haben.
Danach, wenn wir nicht von spezialisierten Fahrzeugen ausgehen, kommt in meiner Tabelle der Leopard 2A7+...obwohl der ja genau wie der POS eher auf urbane Gefechte ausgelegt zu sein scheint.
Und damit verlasse ich das Thema wieder.
@oiwoodyoi Wenn du dich weiter dafür interessierst, schreib mir ne PM.