Kampfpanzer sind auch auf einem modernen Schlachtfeld unumgänglich. Das sieht man auch an den aktuellen Kriesenherden auf der Welt.
Allein schon der psychologische Faktor eines Kpz ist enorm. Und wer schon mal eine 12cm Kanone schiessen gehört hat oder einen Panzer in voller Fahrt im Gelände auf sich zu kommen sieht weiss was ich meine...
@Gijoe1980 Gijoe1980 schrieb:Feuerstrahl nach vorne? Weißt du überhaupt wie eine Hohlladung wirkt? Die hat keinen Feuerstrahl sondern bildet ein Projektil aus flüssigem Kupfer welches die Panzerung durchschlägt.
Diese Aussage ist leider auch falsch
;) zwar fast richtig aber falsch
:D lies mal den Abschnitt ,,Funktionsweise,,
Wikipedia: HohlladungZum Thema Panzer im Kiug (Kampf im überbauten Gebiet)
Ich bin Panzerkommandant auf dem Leo 2 in der Schweiz. Seit nun ca. 4Jahren trainieren wir häufig diese Form des Einsatzes. Es ist keinesfalls sinnlos oder verkehrt mit einem Panzer ein Dorf anzugreifen.
Allerdings wie ja von euch schon erwähnt natürlich nie alleine. Und es erfordert auch ein völlig anderes Taktisches Verhalten als im normalen Umfeld.
Normalerweise haben wir 1 Aufkl. Zug (4 Eagle Aufkl Fz.) 2 Pz-Gren Züge (8 x CV9030 Schützenpanzer) 1 Panzerzüge (4 Leo2WE) als Verbund. Wobei der Panzerzug auf die 2 Grenzüge verteilt wird.
Der Panzer ist im Kampf selbst eher im Hintergrund und wird zur Unterstützung für kurze Zeit herangezogen. Rein Raus ist die Dewise. Auch hat man ein Zug PzGren die immer um den Panzer herum sind und ihn im Nahfeld beschützen
Allerdings kann es schnell zum Chaos führen wenn das ganze etwas Hektisch wird. (und ist uns in den Übungen auch öfter passiert
:D)
Wenn alles nach Plan abläuft ist er aber für die eigene Infanterie ein unverzichtbares Mittel, nur schon, um gedeckt vorrücken zu können.