@Fennek Fennek schrieb:Also lieber zu wenig Rechte, als zu viele.
sehe ich nicht so
du installierst doch auch auf deinem rechner nicht einfach so jedweden mist, das ist doch nichts anderes??? Deswegen erkundigt man sich, WAS man installiert und hat ggf. Security Programma am laufen, genauso ist das bei Android.
Das aufgrund der großzügigen Rechte (ob nun absichtlich oder unabsichtlich eingeräumt) schnell ins Fettnäpchen getreten wird ist logisch.
Und zu den ABwehrmaßnahmen gehören die downloadbare Schutzsoftware von Anbieter-X und die noch unzureichende Schutzmaßnahme bei GooglePlay.
ich vertraue einfach mal auf die individuelle Kompetenz meines Umfeldes zu merken, ob man Malware auf dem Handy hat oder sonstiges.
natürlich kannst du das argument auch vernachlässigen, da es zugegebener Maßen unkonkret ist.
@Fennek dass die kontrolle im appstore besser läuft, als die bei android ist richtig, was aber auch wieder durch ziemlich strenge reglementierung im vorhinein und gute kontrolle im nachhinein erreicht wird.
also hast du recht das Im Store direkt wenn dann nur kurzzeitig Schadprogramme im umlauf sind.
Aber das spricht eben nur für den Umlauf und nicht für die existenz einer bestimmten Anzahl an programmen.
Das ist für mich aber leider noch kein Pro-Apple argument. Die Freiheit sinkt und die Preise steigen, vor allem für die einzelnen Apps.
Im Notfall rootest du dein android handy und bestimmst selbstständig alle Zugriffe.
Und das ist es mir allemale Wert, als ständig an der Konzernleine geführt zu werden.