@Fennek Na ja, ein solcher subjektiver Kommentar hat auf einer solchen Plattform nichts zu suchen.
Eigentlich ist das neue iPad eine traurige Gewissheit:
Apple ist nicht mehr die Hauptschmiede der Innovationen. Auch das neue iPad ist keine Revolution, eher eine zwangsläufige Maßnahme um irgendwie den starken Marktanteil-Einbruch einzudämmen (von ehemals 95 % auf 57 %, Tendenz weiter sinkend).
http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/apples-marktanteil-tablet-pcs-sinkt-230501427.html (Archiv-Version vom 08.03.2012)Werden wir jetzt jedes Jahr mit einem Zwangsupdate aller möglichen Apple-Produkte beglückt?
Ist man ehrlich, so kommt man nicht um die Tatsache, dass das iPad 2 das gehabt haben müsste, was jetzt im neuen iPad steckt. Droht uns bei den iPads der Fortschritt auf Raten, wie bei den allseits so geliebten iPhones? Cash-Cow bzw. Fanboy melken bis zum erbrechen?
Obwohl es mich schon verwundert, wird etwas neues von Apple angekündigt, sei es nun iPad oder iPhone, so erwarten alle wirkliche Innovationen. Beim iPad 2 zum Beispiel 3D-Filme gucken ohne Brille, oder beim iPhone 5 alias 4S ein Gehäuse, dass auch auf Berührungen reagiert.
Oder jetzt beim neues iPad ein taktiles Display. Und das Ergebnis?
Spezifikationen werden hochpusht, auf einen Stand, wie sie eigentlich vom Vorgänger erwartet wurden. Innovatives sucht man vergeblich. Magic nowhere.
Zumal ich denke, dass man zuerst einmal die ersten Tests des neuen iPads abwarten sollte, immerhin wird die Akkulaufzeit das entscheidende Kriterium sein.
Sehe ich mir die iPhones 4 und 4S einiger meiner Freunde an, so sehe ich, dass bei diesen die Akkulaufzeit sehr bescheiden ist. Ich hatte bisher noch kein iPhone 4 oder 4S in der Hand, bei dem nicht die Helligkeit heruntergesetzt wurde und zusätzlich Bluetooth-, GPS- oder WLan-Modul deaktiviert gewesen sind. Wie ich von vielen höre, brauchen sie spätestens nach Feierabend schnell eine Steckdose.
Ein wenig enttäuschend, selbst mein mittlerweile altes Omnia 7 hält von morgens 6 bis 1-2 Uhr ohne Steckdose durch, trotz unreduzierter Helligkeit, Musikdudelei, WLan-Suferei und aktiviertem GPS-Modul. Und sprach nicht Apple von megatoller längerer Laufzeit gegenüber dem iPhone 4?
Selbst das konnte mir bisher keiner aus meinem Bekanntenkreis bestätigen.
Warten wir also bezüglich des neuen iPads ab.
Greetings
MC Homer