@Belight82 Belight82 schrieb:ok, dann hat das darknet an sich nichts mit dem tor netzwerk zutun, es wird nur auch für diese zwecke genutzt... ich glaub ich habs gepeilt
Hmm ... nnnjjaaaeeeeein, also ... eigentlich ... hmm.
Irgendwie kommt es mir vor, als wuerdet Ihr den Begriff etwas stark mystifizieren. Kommt evtl. auch schlicht durch das Wort "
Darknet", weil "dunkel" immer fuer etwas geheimnisumwobenes, fragliches, potentiell gefaehrliches steht.
Das "dark" in Darknet bezieht sich jedoch rein auf die Sichtbarkeit des Netzes - und zwar aus einzig und allein technischer Sicht und aus der Position eines dummen Computers heraus. Man haette es auch "invisible net" nennen koennen, aber das klingt bloed. Das ist ein eher technischer Begriff - so aehnlich wie "Dunkelziffer", also eine Zahl, die man nicht genau kennt, wo aber nichts mystisches dahintersteckt.
Alles, was - aus Sicht eines Computer, der im oeffentlichen Netz haengt! - "nicht sichtbar" ist, laeuft unter Darknet. Die Voraussetzungen fuer das "nicht sichtbar" hab ich vorher ja gepostet (non-standard protocol, authentication etc.).
Tor ist logisch (bzw. "virtuell") ein eigenes, nicht direkt sichtbares Netz. Das Tor-Netz IST somit _ein_ Darknet. Es ist nicht _das_ Darknet, weil es _das_ (DAS eine) Darknet ueberhaupt nicht gibt.
Stell dir das wie mit einer Gesellschaft und einem Fussballverein vor. Der Fussballverein und alle seine Mitglieder ist Teil der Gesellschaft. Du siehst jedem Mitglied sofort an, dass es ein Mensch und somit Teil unserer Gesellschaft ist, du siehst aber nicht, dass der Mensch auch im Fussballverein ist. Der Fussballverein, den man erst sieht, wenn man Mitglied ist, waere hier quasi das Darknet. Ein Basketball-Verein waere ein anderes Darknet, das physikalisch aber weiterhin innerhalb der Gesellschaft liegt. Und natuerlich koennten alle Mitglieder des Basketball-Vereins im Fussballverein sein, aber nicht jedes Fussballvereins-Mitglied auch ein Mitglied im Basketball-Team. Logisch gesehen eigene Netze koennen eben physikalich Teil eines anderen Netzes sein.
Rechte Hand auf die Bibel: Ich glaube kaum, dass mann das ernsthaft begreifen kann, ohne ein Grundverstaendnis dafuer zu haben, wie Computer miteinander reden. Wenn du das wirklich begreifen willst, werden dir abstrakte Beschreibungen wie "Fussballverein" wahrscheinlich nichts nuetzen und du solltest dir einen Crash-Kurs in Computer-Netzwerken geben lassen.
Aus meiner Sicht heraus machen die Beschreibungen naemlich super viel Sinn, nur ohne das noetige Grundverstaendnis duerfte das wahrscheinlich zu gigantischen Missverstaendnissen fuehren.