@sinnickname die wahl deines social networks ist davon abhängig, was du darin zu tun gedenkst.
willst du über andere herziehen, frust runterschreiben, entladungen bündeln, umstürze planen - sachen halt, die deinem ruf schaden könnten - ist vielleicht anon+ das richtige für dich.
http://www.basicthinking.de/blog/2011/07/18/anonymous-plant-anonymes-anti-social-network-anonplus/allerdings solltest du vorher vielleicht in erfahrungs bringen, wer guy fawkes war.
du kannst den spass auch auf studivz durchziehn, was den vorteil hat, dass google da nicht reinliest. dort kannst du eigenpropaganda und affektive meinungen noch und nöcher in dein profil und deine gruppen hochladen und weitestgehend anonym bleiben.
doch illusionen würd ich mir da auch nicht machen.
facebook ist meines erachtens garnicht so schlecht, wie alle immer behaupten. ganz im gegenteil ist facebook ein praktisches austauschmedium geworden. die meisten leute, zu denen du kontakt halten willst oder die du wieder finden willst, werden vermutlich irgendwann dort auftauchen.
doch das problem belibt natürlich bestehen, dass du dort nicht großartig mit deinen belangen missionieren gehen kannst, ohne dass auch leute in deinem bekanntenkreis das mitkriegen, von denen du das nicht willst.
sind schon genug leute gefeuert worden, weil sie über ihren chef abgelästert haben. transparenz kann ein segen sein. muss es aber nicht.
von daher kau ruhig all den missmut der pessimisten, geringschätzer und alarmisten nach und boykottiere "den mist" eine weile. mit der zeit wirst du einsehen müssen, dass man facebook so schnell nicht aus der welt kriegt, wo es nun schon einmal etabiliert ist.
von google+ würde ich dir tendenziell auch abraten. googles masche, jetzt auch auf youtube nach telefonnummern zu fragen, ist mir persönlich schon ein deutlicher schritt zu nah an meiner privatssphäre. damit hat google trotz seiner allgegenwärtigen allwissenheit bei mir minuspunkte. auch facebook will ja angeblich den wahren namen, hab ich persönlich aber noch nicht mitbekommen. bislang sind gute 80% meiner freunde dort mit spitz- und spassnamen unterwegs.
ich würde bei social networks auf jeden fall ein falschen namen nutzen, kommt aber darauf an, wie man sich womit identifiziert und wie man auf andere wirken möchte. entgegen all dem hohn findet man seine leute trotzdem irgendwie, auch wenn alle mehr oder weniger anonym sind. denn im gegenzug zu den spitzeln, spionen, werbefüchsen und stalkern hat man den vorteil, dich tatsächlich ab und zu mit den leuten in real life zu unterhalten. facebook und studivz werden tatsächlich maßgeblich erst dadurch unsicher, dass man dort externe spiele nutzt, die man mit dem profil verknüpft. immer aufpassen, wem man seine daten preis gibt. niemals die telefonnummer angeben und schon garnicht die kontodaten, wenn es heisst, man hätte angeblich was gewonnen oder sei der 100000ste user.
willst du was ordentliches, seriöses, wo du berufliche connections knüpfen kannst, empfehl ich dir xing und stepstone, wobei letzterer dich mit unnötigen mails bombardiert.
gerade bei xing, aber auch bei allen anderen netzwerken sollte man aufpassen, dass man nicht jeden als "freund" added, der einen darum bittet. sonst hat man nachher wirklich niemanden dort, den man wirklich kennt. wer sich dort auf real gelernte kommunikationsmethoden verlässt, ist verlassen. im business kennt gern jeder jeden. das hat zum nachteil, dass man keinen schritt mehr machen kann, ohne dass andere wind davon bekommen und ausserdem zerstört es nahezu die möglichkeit, sich zu wandeln, neu zu erfinden.
willst du was eigenes, unabhängiges, erschaff dir dein eigenes netzwerk. ein geschlossener blog oder ein forum könnte dazu genügen.
was wirklich gut ist an all diesen profil-seiten, ist die auseinandersetzung mit sich selbst. manche erschaffen ein kunst-abbild von sich, das weder sie selbst noch sonst irgend etwas menschliches wiederspiegelt. andere geben sich offen und ehrlich, auch im anonymen.
es ist wie mit allen dingen: es gedeiht oder verwelkt, je nachdem, wieviel liebe wir investieren.
ansonsten kann ich mich den anderen im prinzp anschliessen.
"Scheiß auf Facebook" - Cris Cosmo - official Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.