mitras schrieb:Wird in facebook erklärt, was Freunde angeblich über dich denken und du möchtest dies in Erfahrung bringen - da steht nichts von einem Spiel, dann ist das eindeutig vergleichbar, denn auch hier wird mit einer falschen Information geködert, gefischt.
Diese Spiele sind reine Verarschung. Du kannst da teilweise nur zwischen utopischen Antworten wählen, die alle nicht zutreffen würden. Es ist eben ein SPIEL.Es soll komisch sein und nicht informativ.
Ich gestehe zu das facebook zu einer neuen Religion mutiert, aber man muß auch fair bleiben. Man kann da alles abschalten was man nicht bekommen will und im gegensatz zu anderen SN präziese einstellen, wer dein Profil lesen kann oder was er exakt davon lesen können soll.
Jede Anwendung (wie obiges Spiel) tritt erst in Funktion wenn du dem Hinweis zustimmst, das auf Daten von dir zugegriffen wird. Stimmst du nicht zu, ist der Fall erledigt. Wenn dich das nervt, stellst du Anwendungsanfragen einfach komplett ab.Fertig.
Klar wird man durch so etwas wie FB immer gläserner, aber man sollte sich erst mal damit beschäftigen, damit man weiß, was man da überhaupt verurteilt.
Diese Datenschutzhetze scheint mir die moderne Version unserer Eltern zu sein, die damals fragten : "Hörst du schon wieder diese Negermusik?" - Ohne zu wissen wer das Lied sang.
Und welche Daten man preis gibt, entscheidet man ja immer noch selber.
Ich z.B. habe über FB nen tollen Stammtisch aufgebaut der sich regelmäßig trifft. Ohne FB hätten wir nie zusammen gefunden.
Auch meine Freundin hatte ich nach dem kennenlernen in der Altstadt wiedersehen wollen.... dumm nur wenn man die Nummer nicht hat und nur den Vornamen kennt. - Auf FB hab ich sie wieder gefunden und angeschrieben. Wir sind nun seit Mai ein glückliches Paar.
Mir ist absolut klar das FB Risiken birgt, besonders für Leichtgläubige. Auch finde ich erschreckend wie schnell Hoaxe die Runde machen weil jeder jeden Mist glaubt, wenn er nur oft genug geteilt wurde...aber die Möglichkeiten der modernen Kontaktpflege...oder sogar Personenrecherche, möchte ich nicht mehr missen. Im einen Moment tippe ich mit meiner Stieftochter in NY, im nächsten Moment mit meiner besten Freundin am Arbeitsplat. Direkt daneben fragt meine bessere Hälfte was ich zum Abendessen möchte und ein Kollege fragt ob ich eine Schicht tauschen kann. Und das alles am Arbeitsplatz, wenn ich mal eben ein bisschen Zeit habe. Ist doch sinnvoller als Solitair zu spielen. Das Telefon bietet solche Vielfalt auf einen Schlag noch lange nicht. Hinzu kommt das die Hemmschwelle viel kleiner ist, jemnanden zu Kontaktieren den man 20 Jahre nicht gesehen hat. Man empfindet das nicht als Störung...oder gar Eingriff in die Privatsphäre, wenn man eine kurze Textnachricht bekommt...wie z.B. ein aufdringlicher Anruf. Man kann den Text ignorieren wenn man nichts davon hält und fertig. Am Telefon statt dessen einfach aufzulegen ist nicht so gentlemenlike.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.