@wolf359 Ich glaube was in diese Zeiten wirklich notwendig ist, ist ein globaler Bewusstseinswandel. Wir haben die Technik, wir haben das Potential. Was uns fehlt, ist der richtige Umgang damit. Wir könnten die Technik viel sinnvoller einsetzen. Dieses Problem haben inzwischen auch viele Menschen erkannt, nur sind die Systeme nicht bereit diese Veränderungen durchzusetzen. Noch fehlt die kritische Masse, die einen Wandel herbeiführen kann. Doch es werden immer mehr.
Darin sehe ich den nächsten großen Schritt in der Menschheit. Es wird nicht Nanotechnologie oder Künstliche Intelligenz sein, es wird ein globaler Bewusstseinswandel sein, der all unsere alten Ideen und Vorstellungen von dem Leben und dem Universum als primitiv aussehen lassen wird. Und wir werden uns in dieser Zeit fragen, wie wir jemals so handeln und denken konnten, wie wir es heute tun.
Das ist für mich wahre Evolution, wahre Entwicklung und da stimmte ich
@Ashert001 zu.
Die nächste (R)Evolution wird eine geistige sein.
Allerdings muss ich hier wiedersprechen:
Ashert001 schrieb:Das Internet ist bestimmt auch kein Fortschritt, das ist nur die Trommel für Millionen und digitalisierte Klatsch weil er eben auch nicht mehr in jedes Ohr erzählt werden kann!
Natürlich bietet das Internet auch diese Seite, aber man sollte eine Technik nicht ausschließlich nach den negativen oder nicht sonderlich nützlichen Aspekten bewerten.
Wenn es in den letzten hundert Jahren einen wirklichen Fortschritt gab, dann ist es für mich das Internet. Nie konnte auf diese einfache Weise derart viel Information in dieser Geschwindigkeit übertragen werden. Durch das Internet lernt man Leute kennen, die man ansonsten vielleicht nie in seinem Leben getroffen hätte. Man tauscht Informationen aus, gelangt an Informationen, an die man ansonsten vielleicht auch nie herangekommen wäre.
Universitäten, Wissenschaftsbereiche, können ohne Probleme ihre Forschungsergebnisse in Sekundenschnelle miteinander austauschen. Nie ging das einfacher und schneller. Dadurch steigt die Entwicklung nochmals rapide an, weil so Problemlösungen, Wissen, ausgetauscht werden kann, das dann gerade ein bestimmter Forscher zu dieser Zeit benötigt und niemals selber auf die Lösung gekommen wäre.
Alles ist miteinander vernetzt, miteinander verbunden. Der Informationsfluss stieg und steigt damit immens an. Und wie bereits erwähnt, halte ich den Informationsfluss für einen ganz entscheidenden Faktor bei der Entwicklung. Deshalb ist das Internet so wertvoll. Viele unterschätzen dies. Auch glaube ich, dass das Internet noch viel Potential zu bieten hat. Da werden noch einige Überraschungen auf uns warten.
Ashert001 schrieb:Der Mensch selber ist von dem von vor 10.000 Jahren doch noch gar nicht zu unterscheiden, wir haben nur andere Werkzeuge die den Massen von heute Rechnung tragen!
Ja, der Mensch an sich hat sich körperlich oder geistig in dieser Zeit kaum verändert. Aber was ich ja mit diesem Thread sagen wollte, ist, dass wir die Technik als etwas ansehen können, was TEIL des Menschen ist. Unter dieser Betrachtungsweise hat sich der Mensch sehr wohl weiterentwickelt. Die Technik ist mit dem Menschen verschmolzen, ist ein absolut unabdingbares Hilfsmittel geworden, was auch Gefahren birgt.
Ashert001 schrieb: Um so mehr Verantwortung wir an die Technik abgeben, auf den Wetterbericht vertrauen und nicht die Nase, auf die besten Waffen und nicht etwa den Müttern der anderen, solange werden wir uns auch immer weiter zurück entwickeln, völlig degenerieren und nur die Technik wird sich immer weiter entwickeln!
Das ist richtig. Aber das Problem ist ja nicht die Technik. Das Problem liegt ganz alleine bei uns, weil wir diese Technik erschaffen und uns dann auch davon abhängig machen. Dass wir z.B. so viel Technik in die Erforschung des Wetters stecken, ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir uns anschließend völlig auf diese Vorrausagen verlassen, ohne unseren eigenen Verstand oder Sinne einzusetzen. Es ist ja nicht so, dass wir das MÜSSTEN. Wir müssen uns nicht auf die Technik verlassen, aber wir machen es einfach, weil wir manchmal eben einfach faul sind und manchmal auch nicht gerne selber denken. Das ist auch der Grund weshalb bestimmte Techniken erst erschaffen wurden. Sie wurden entwickelt, um uns bestimmte lästige Aufgaben abzunehmen. Das ist ja bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, allerdings müssen wir aufpassen, dass wir nicht in eine absolute Abhängigkeit verfallen.
Deswegen verstehe ich auch nicht, wenn die Menschen auf die Technologie schimpfen. Das ist völliger Unsinn. Die Technik kann nichts dafür, dass sie existiert. Sie ist auch keine Lebensform, die ihren eigenen Willen hat und danach handelt, auch wenn viele Menschen eine derartige Persönlichkeit in diese interpretieren. WIR haben diese Geräte erschaffen. Wenn wir also daran etwas ändern wollen, dann müssen wir aufhören die Technik zu beschimpfen und an uns selber, an unserer Weltsicht, etwas ändern, womit wir wieder bei der geistigen (R)Evolution wären
;)