@GrandOldParty Wir können es nicht, wir können es einfach nicht. Es ist Zeit, dass wir uns Hilfe holen. Unsere "Probleme" wären für eine intelligentere Maschine leicht zu lösen. Sollen die Maschinen unsere Probleme lösen. Außerdem muss man auch mal ganz klar sagen, dass der Mensch nicht zur Arbeit gemacht ist. Sollen Maschinen arbeiten.
Maschinen werden die Macht übernehmen. Aber im Gegensatz zu den Terminator und Matrix-Märchen, werden sie die Menschen nicht vernichten[...]Darüber habe ich schon sehr oft nachgedacht. Du hattest mal in einem anderen Thread angesprochen, das Computer unsere verwaltung effektiver und schneller machen könnte. Das wäre natürlich eine gute Idee. Der Staat besitzt soviel Informationen über seine Bürger, warum müssen wir dauernd beschissene Formulare ausfüllen?
Diese Probleme liessen sich theoretisch bereits heute mit Expertensystemen,also schwachen KIs, lösen.
Aber wie meine Vorredner hege ich Zweifel, das eine starke KI es unbedingt gut mit uns meinen wird. Man könnte ihr natürlich Schutzmechanismen einprogrammieren, du hast bestimmt schon von den asimovschen robotergesetzen gehört, aber warum sollte eine milliardenfach intelligentere Maschine nicht in der Lage sein, diese Restriktionen nicht zu beseitigen?
Liegt ein von dir beschriebenes Utopia überhaupt im Interesse der heute Mächtigen?Ließe sich ein solches Utopia sozialpsychologisch gesehen überhaupt verwirklichen? Du hast ja selbst gesagt, das die Fehler des Menschen in der Biologie begründet sind, also werden sie solange fortbestehen, wie es auch Menschen gibt. Die Menschen werden in deinem Utopia also trotzdem Gründe finden um unglücklich zu sein und andere unglücklich zu machen. Es sei denn, die KI webt uns wirklich in eine Matrix ein, die uns bis an unser Lebensende sediert. In einem der Prequel zum Roman "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert wird eine solche Welt beschrieben: Die künstliche Superintelligenz Omnius regiert die Welten der Menscheit, jedem Menschen geht es gut, solange man nicht gegen die Ordnung verstößt, allerdings sind die Menschen zu unberechenbar, begehren gegen dieses Utopia auf und zerstören in einem "Butlers Dschihad" genannten Krieg, diese Superintelligenz. Danach werden Computer für alle Zeit verboten, ihre aufgabe übernehmen ausgebildete und herangezüchtete Höchstbegabte Menschen, "Mentaten" genannt und für die Navigation zwischen den Sternen werden sogenannte Gilden-Navigatoren eingesetzt, Menschen, die durch den Konsum einer "Spice" genannten Droge schrecklich mutiert sind, aber auch die Fähigkeit erhalten haben, sich im Hyperraum zurecht zu finden.