Wie schreibt man sein eigenes Programm
16.07.2011 um 00:37@likesora
Am Besten du vollziehst jeden einzelnen Schritt deines Programmes nach und überlegst dir, was er genau macht (nicht was er machen soll...). Vielleicht reicht das schon. Sonst musst du weitersuchen. Man darf nicht aufgeben, denn aus den Fehlern lernt man oft am meisten.
Ich hatte da auch mal ein Problem als ich als "C64-Spätling" ein Programm in simplen Commodore-Basic schrieb. Das Programm war allerdings nicht simpel und es machte Probleme. Es handelte sich um ein Spiel: eine Aufbausimulation. Man musste eine Raumstation über einem unruhigen Planeten errichten. Und diese Station hat sich aus Gründen, die nichts mit dem Spielverlauf zu tun hatten, in unregelmäßigen Zeitabständen selbst geschrottet...
Hat lange gedauert den Fehler zu finden, aber schließlich hatte ich entdeckt, das eine meiner Variablen vom Computer selbst genutzt wurde. Sie hat die Zeit gemessen, die seit dem Einschalten vergangen ist. Am Ende lief das Programm doch noch...
Am Besten du vollziehst jeden einzelnen Schritt deines Programmes nach und überlegst dir, was er genau macht (nicht was er machen soll...). Vielleicht reicht das schon. Sonst musst du weitersuchen. Man darf nicht aufgeben, denn aus den Fehlern lernt man oft am meisten.
Ich hatte da auch mal ein Problem als ich als "C64-Spätling" ein Programm in simplen Commodore-Basic schrieb. Das Programm war allerdings nicht simpel und es machte Probleme. Es handelte sich um ein Spiel: eine Aufbausimulation. Man musste eine Raumstation über einem unruhigen Planeten errichten. Und diese Station hat sich aus Gründen, die nichts mit dem Spielverlauf zu tun hatten, in unregelmäßigen Zeitabständen selbst geschrottet...
Hat lange gedauert den Fehler zu finden, aber schließlich hatte ich entdeckt, das eine meiner Variablen vom Computer selbst genutzt wurde. Sie hat die Zeit gemessen, die seit dem Einschalten vergangen ist. Am Ende lief das Programm doch noch...