@KellerTrollIch bin zwar selbst überzeugter Dampfer aber dennoch kein Fan derer die blind jede Positivmeldung aufnehmen und damit hausieren gehen.
Es gibt keine wirklichen Langzeitstudien. Alles andere ist Optimismus und/oder Pessimismus.
Nikotin ist auch ohne Qualm nichts wirklich gutes. Folgender Artikel gibt zumindest einen kurzen Einblick und zeigt auf warum Langzeitstudien wichtig sind:
http://www.welt.de/print-welt/article460416/Nikotin-ist-auch-ohne-Rauch-schaedlich.html "Zigarettenrauch enthält etwa 4000 chemische Stoffe. Einige davon hemmen erwiesenermaßen die Bildung von Blutgefäßen und könnten damit die Wirkung von Nikotin aufheben."
Der Satz ist interessant. Wenn es so stimmt würde das normale Rauchen die Wirkungen von Nikotin reduzieren und durch das Dampfen würde es zu nicht vorhersehbaren Unterschieden bzgl. der Langzeitwirkung kommen.
Trotzdem dampf ich gerne mit dem Vorsatz das Nikotinlevel langsam zu senken. Ich hab direkt nach Kauf der ersten EGO instant aufgehört und war wirklich positiv überrascht. Seitdem auch keine mehr geraucht.
Zur Zeit dampf ich mit einem Aspire EGO CE5 BDC für unterwegs und zuhaue ( starker Flash, Geschmack für so einen Verdampfer gut, viel Dampf und kompakt ).
Wenn ich eine wirkliche Geschmacksexplosion will bin ich mit dem Kanger Subtank bestens bedient. Absolute Aroma-/ und Dampfbombe.
Beides passt ( Aspire mit Adapter 510->EGO ) auf meinen IPV2S Box Mod. Für unterwegs reicht der Aspire mit einem EGO Akku.
Ich find die E-Zigarette wirklich gut aber man sollte nicht blind jeder Positivmeldung hinterherhecheln.
Viele Dampfer berichten über einen trockenen Mund was auf die hygroskopischen Eigenschaften des PGs zurückzuführen ist. Was bewirkt das ganze in der Lunge? Und was bedeutet ein trockener Mund für die Mundflora/Karies/Paradontose etc?
Und nein. Meines Wissens nach ist PG nicht Antibakteriell wie viele gerne meinen. Es hat evtl. eine BakterienHEMMENDE Wirkung und das ist ein Unterschied. Kälte ist auch Bakterienhemmend...
Es gibt viele Fragen und auch wenn ich wirklich überzeugt von dem Produkt bin sollte ein Ziel immer die Nikotinreduktion sein.
Und jeder Raucher der Umstiegprobleme hat sollte sich darüber bewusst werden wie schädlich es eigentlich ist und was es für den Körper und die eigene Zukunft bedeutet und was mit dem Leben passiert wenn er an Krebs erkrankt. Wie die Wohnung evtl. riecht wenn nicht permanent draußen geraucht wird etc.
Der Wille muss halt da sein und meiner Meinung nach deutet es auf einen schwachen Charakter den Umstieg auf die E-zig nicht meistern zu können da es einfacher nicht geht... Vorausgesetzt man hat das passende Gerät und geeignete Starterliquids.