geh am besten erstmal dich hier ein wenig schlau lesen:
www.dampfertreff.de
danach guckst du dir Videos vom dampfmacher auf YouTube an.
dann wirst du schnell feststellen, dass sich auf dem markt verdammt viel getan hat-fluch und segen zugleich!
segen, weil man eine schier unerschöpfliche Auswahl an verdampfern, akkuträgern, liquids usw hat.
fluch, weil neu- und wiedereinsteiger erstmal vollkommen überfordert sind mit dem Angebot.
als ich 2011 angefangen habe zu dampfen und nach einem tabakrückfall aus purer Bequemlichkeit und miesen ezigs zu dieser zeit ein glück wieder eingestiegen bin, war für mich erstmal nur Bahnhof angesagt.
ich habe gleich mit einem vernünftigen regelbaren akkuträger und dem aspire Nautilus mit bvc-coils angefangen. das war erstmal eine offenbahrung ggü der ewig siffenden ego b.
inzwischen wickel ich selber, tröpfel köstlichste liquids in meinen sub-ohm dripper und habe das dampfen als Hobby für mich entdeckt.
selberwickeln ist wirklich keine Kunst. ein stück draht zur spirale wickeln und watte/silikatschnur durchzufädeln schafft jeder. die Feinheiten kommen ganz schnell automatisch.
und es lohnt sich allemal, nicht nur geschmacklich sondern auch preislich (außer der hwv schlägt zu).
wenn jemand einsteigen möchte, kann ich momentan die egrip wärmstens empfehlen.
diese kleine, kompakte box ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel, ist super einfach zu handhaben und haut einen Geschmack/dampf raus, dass so manch ein selbstwickelverdampfer blass wird.
http://www.edampf-shop.com/epages/47213485610.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/47213485610/Products/3-00200/SubProducts/4260404270393 (Archiv-Version vom 31.12.2014)wenn du dich vorher im o.g. Forum anmeldest, kannst du auch noch 10% rabatt abstauben.
ich denke die Bewertungen für dieses gerät sprechen für sich.
ansonsten bin ich in Sachen fertigverdampfer immernoch vom Nautilus mit (und das ist ganz wichtig) BVC-Coils überzeugt. manche verkaufen die noch mit bdc köpfen, die um längen schlechter sind. bei dem verlinkten shop gibt's aber die richtigen bvc´s dazu.