Syndrom schrieb:Alle hoffnungsvollen Start up Dampfershops 6 Stueck in meiner weiteren Umgebung sind mit Verlusten wieder zu und auf der Strasse sieht man auch kaum einen mehr.
Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass es teilweise ein Überangebot an Dampfershops, Dampferlädchen, E-Ziggishops etc. gab. Dampfen ist zwar für einige Menschen ein Hobby, und die geben teilweise mehr Geld für neue Akkuträger, Verdampfer und sonstige Spielereien aus als sie jemals für Zigaretten investiert haben, aber im Gesamten hält sich das eher in Grenzen. Ich habe in den ersten Wochen und Monaten auch jeden Rotz gekauft. Ich musste ja unbedingt auch selbst wickeln, Tröpfler ausprobieren und jede Neuheit mitnehmen.
Dann muss man halt auch schauen, wie hoch der Umsatz eigentlich ist. Was kostet ein Fertigliquid? Im Schnitt 3-5 Euro. Und das wird bzw. wurde wohl am meisten verkauft. Ich habe mehr als nur zwei, drei Mal im Laden gestanden, ein Verkäufer vor Ort, und vor mir nur ein Kunde. Der hat dann das halbe Sortiment durchgetestet, wurde die ganze Zeit beraten, und hat am Ende 2 Liquids gekauft. 7 oder 8 Euro Umsatz in 30 Minuten, das wird halt nix. Gefühlt hat auch jeder, der gerade nix besseres zu tun hatte, einen Dampfershop eröffnet. Das hat mich schon so ein wenig an die Welle der "Naildesignerinnen" erinnert, wo jede Hausfrau auf einmal ein Nagelstudio aufgemacht hat. Dampfen ist für viele ja auch nur ein Weg gewesen, von den Fluppen weg zu kommen. Wenn die dann merken, das sie auf das Nikotin jetzt ganz verzichten können - warum dann noch dampfen?
Ich dampfe auch heute noch. Aber nur, weil meine Dampfe noch funktioniert. Mittlerweile der 9. oder 10. Akkuträger, und eigentlich schon ausgemustert. Ich benutze die Kiste nur, weil sie halt noch da ist, der Vorgänger (und eigentliche Nachfolger) ist mir runter gefallen, und die Halterung des Verdampfers rausgebrochen. Ich konnte mich schon nicht mehr überwinden, ein Ersatzgerät zu kaufen, und werde sobald die Dampfe nun den Geist aufgibt, wohl auch ganz aufhören.